Wie viele Spiele kann ein Entwickler in seinem Leben entwickeln, was denkt ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob überschlagen kannst du mal mit 2 Jahren pro Spiel rechnen. das beschreibt aber weder was theoretisch möglich ist, noch definiert es die tatsächliche Entwicklungszeit. Viele Projekte werden nicht fertiggestellt und man arbeitet gewöhnlich auch nicht pausenlos an irgendetwas. Andererseits entwickelt man manchmal parallel. Es gibt weder unten noch oben Altersgrenzen. von 6 bis 106 ist alles realistisch. Also ja, bis zu 50 Games sind umsetzbar.

Das kommt ganz auf die Spiele und auf die Ziele des Entwicklers an.

Das Spielestudio CD Projekt Red hat seit 2007 5 Spiele veröffentlicht.
Wer die ganze Zeit bei dem Studio gearbeitet und an allen Projekten mitgewirkt hat, hat in 17 Jahren "nur" 5 Spiele entwickelt.

Mike O'Brien hat in 25 Jahren an "nur" 6-7 Spielen gearbeitet. An Zweien davon aber über 15 Jahre lang.

In beiden Beispielen sind es große Studios und Spiele mit Langzeit Support, bzw. MMOs, die über Jahre laufen.

Das extreme Gegenteil sind Indie Entwickler. Hier werden eher kleine Spiele Entwickelt und in kürzeren Zeiträumen.
Chilla's Art zum Beispiel hat in den letzten 3,5 Jahren 20 Spiele entwickelt und veröffentlicht.

Wenn Du alles mit einbeziehen willst, hast Du einen Bereich zwischen 5 und 300, wenn nicht sogar größer.

Mit anderen Worten: Es ist völlig unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Es kommt auf das Spiel an. Ich könnte ein schnelles in paar Minuten entwickeln aber es gibt auch natürlich größere Spiele. Es kommt auch drauf an was für ein Spiel. Ein großes wie man sie kennt. Ein Roblox Spiel. Ein eigenes etc. Aber in einem Leben kann man mehr entwickeln. Ein Spiel wie Fortnite zum Beispiel alleine zu entwickeln würde ewig dauern und hätte keinen Sinn.

schortkramer  06.03.2024, 05:40

PUBG wurde sogar von einem alleine entwickelt soweit ich weiß. von player unknowns halt

Es hängt vom spiel ab, so ne final fantasy ist ja z.B ein Projekt mit 600 Entwicklern, und einer macht dann da nur die Tiergeräusche oder so und ein anderer den Kampf. Ich glaube so kann man das nicht definieren. Ich denke man kann an 2 beteiligt sein oder an 2000, wenn der Code von der Firma einfach in alle Projekte reingekloppt wird.

serdet27
Fragesteller

Ein Programmierer alleine schafft niemals mehr als 1. Spiel in seinem Leben. Ich selbst sitze seit 8 Jahren am selben Spiel und habe nicht einmal genug Musik aufgenommen...

evermore90  06.03.2024, 03:59
@serdet27

Es gibt schon einige spiele onöine die von einem Programmierer alleine erstellt wurden und für die sie nur 1 jahr brauchten. Hängt natürlich davon wie detailverliebt man ist und ob man das in einer Ausbildung gelernt hat oder nicht. Aber so ein normales mobile game mit logisch rätzeln etc. Kriegt man schon schnell hin. 'Shades' z.B. davon gibts mehrere Versionen weil das einfach so schnell zu bauen geht. Für Kami 2 braucht man sicherlich auch nicht mehr als 3 Jahre, wobei dort vor allem das design lange dauert und nicht das implementieren.

8 Jahre in Vollzeit alleine? Okay. Würde glaube ich was anderes machen in dem Fall oder mir angestellte suchen.

apophis  06.03.2024, 05:39
@serdet27
Ein Programmierer alleine schafft niemals mehr als 1. Spiel in seinem Leben.

Naja, Notch hat seine erste Version von Minecraft in einer Woche erstellt.
Zusammen mit dem Code und Grafiken aus vorherigen Projekten waren es 4 Monate.
Bis zum Release der Vollversion 2.5 Jahre.
Vorher hat er bereits an anderen Spielen mitgewirkt und selber andere Spiele entwickelt.

Eric Barone entwickelte Stardew Valley in 4 Jahren.
Zu seinem neuen Spiel Haunted Chocolatier gibt es schon erste Trailer.

Luke Hodorowicz benötigte 2 Jahre um Banished zu entwickeln.

Flappy Birds wurde an einem Wochenende entwickelt.

Doch es ist sehr gut schaffbar mehr als 1 Spiel im Leben alleine zu programmieren. :)