Wie viele Seiten lesen pro Stunde ist normal?

3 Antworten

Also die durchschnittliche WPM (Wörter pro Minute) liegt bei 200. Kannst deine testen indem du, ein Noch nicht gelesenes, Buch nimmst, dir einen Timer auf 1 Minute stellst und dann ganz normales Tempo liest. Am Ende zählst du die Wörter und hast deine WPS. Ab 500 ungefähr ist es speed reading und 200-400 ist schon schneller als die meisten.

guitschee  26.09.2021, 05:56

Also ich gehöre wirklich zu den langsamen Lesern - und ich habe gerade gezählt, ich komme auf ca 220 Wörter - wobei ich dabei gemerkt habe, wie zeitraubend ein überflüssiges s sein kann, das mich völlig irritiert hat: ich brauchte vielleicht 2 Sekunden, weil ich den Satz doppelt gelesen habe, realisiert, dass und wo der Fehler liegt und es im Kopf korrigiert :-D.

shaveguy  26.09.2021, 05:46

Für *erwachsene* Leser *unter 60 Jahre* sind 200 WpM unterdurchschnittlich.

Kommt darauf an, ob Du Schnellleserin bist oder Techniken des Schnelllesens beherrschst.

Durchschnittlich 60 Seiten.