Reicht es pro Tag 1 Stunde zu lesen?

annie80  11.01.2021, 20:52

Was meinst du mit Verbesserung von 50 %?

Azzlack81
Beitragsersteller

Man verbessert sich zu 50%

6 Antworten

Ich muss leider auch noch mal nachfragen, was meinst du mir einer 50%igen Verbesserung? Worin willst du dich verbessern? Im flüssigen Lesen? In der Betonung des Gelesenen? In der Rechtsschreibung? In deinem eigenen Schreibstiel?

Eine Stunde pro Tag ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wie schnell du Fortschritte machst (in was auch immer), lässt sich allerdings nicht sagen. Da ist individuell und ganz von dir abhängig.

Azzlack81
Beitragsersteller

Einfach alles verbessern, was man durch lesen verbessern kann...

Eine Stunde...hm...

Kommt darauf an, WAS man liest. Mit guter Literatur ja, wobei für mich eine Stunde durchaus wenig ist, aber ich lese eben selbst auch viel.

Mit einer wirklich guten Literatur kann man einiges bewirken, allerdings reicht es nicht, da mal "drüberzufliegen" oder oberflächlich zu lesen, sondern man sollte dich dann schon damit beschäftigen. Aber es gibt ja genügend Genres, da wird sich etwas finden, was dir Freude macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit frühester Jugend selbst

Wenn man ein recht niedriges Ausgangsniveau hat, dann ist eine 50%ige Verbesserung natürlich viel leichter zu schaffen, als wenn das Niveau höher ist.

Von daher kann man deine Frage nicht beantworten, ohne dein Sprachniveau näher zu kennen.

Aber 1 Stunde zu lesen am Tag ist schon ganz okay!
Wenn du das durchhältst, machst du sicher Fortschritte.

Azzlack81
Beitragsersteller

Ich kann bis zu vier Stunden lesen pro Tag!

Azzlack81
Beitragsersteller
@Tamtamy

Eigentlich mache ich das nur, um besser denken zu können und mein Allgemeinwissen und meine LRS Schwäche zu verbessern.

Ich denke, dadurch wirst du schon besser.

Wenn du Flüssigkeit trainieren willst würde ich empfehlen laut zu lesen.

Mache ich schon seit Jahren so:)

In welche Richtung Verbesserung?

Azzlack81
Beitragsersteller

Rechtschreibung, Grammatikalisch, Allgemeinbildung, und Gedächtnis

pinkbaby7  11.01.2021, 20:54
@Azzlack81

Hängt von der Person ab.

Es gibt Menschen die Monatelang, täglich lesen und es denen nichts bringt.

Muss man halt üben. Nicht nur lesen, auch schreiben. Hörbücher sind auch gut.

Aber generell bildest du dich definitiv weiter.

Aber so drastisch auch nicht.