Ich lese extrem langsam, was kann ich tun?

3 Antworten

Grundsätzlich: viel lesen, dann steigert sich auch deine Geschwindigkeit.

Was aber zusätzlich helfen kann, ist die Bedingungen zu verbessern. Gutes Licht, immer mal wieder was trinken, Ruhe - auch Gemütsruhe. Wenn du Stress hast, weil du so viel lesen "musst", kann es auch sein, dass du die Sätze nur langsam aufnehmen kannst, weil du einfach überfordert bist. Wenn das auf dich zutrifft, könnte es helfen, zehn Minuten Entspannungsübungen zu machen, bevor du zu lesen anfängst, und zwischendurch ein paar Pausen einzulegen, um durchzuatmen. Die Investion könnte sich lohnen.

Es gibt auch Schnell-Lese-Techniken, allerdings musst du Zeit aufwenden, um sie zu lernen, und sie eignen sich nur für Texte, bei denen du nicht alles verstehen musst.

Du kannst es nur weiterhin üben. Und siehst du gut? Vllt. hast du eine Sehschwäche? Sonst eben üben üben üben :D

IlmMumK  23.10.2017, 21:23

Jupp! Schließe mich an!

Mehr lesen! Gutes Licht und keinen Stress.