Wie viele Schießereien gibt es täglich in Deutschland?

6 Antworten

Ich habe da ein wenig recherchiert und wenn es auch keine exakten Zahlen zu Schießereien zwischen mehreren Bewaffneten gibt, so bin ich auf den Lagebericht des Bundeskriminalamts gestoßen, der für das Jahr 2020 4370 Fälle von Drohungen mit Schusswaffen und 4.454 Fälle von kriminellem Schusswaffengebrauch auflistet.

Diese Zahlen sind übrigens seit 2005 kontinuierlich zurückgegangen und verharren seit einigen Jahren auf dem gegenwärtigen Niveau. Da Waffenmissbrauch natürlich auch bei Raubdelikten und bei Wilderei eine Rolle spielt (auch ein erschossener Biber oder eine mit dem Luftgewehr abgeschossene Meise zählen dazu), dürfte sich die Anzahl der Schießereien noch in Grenzen halten. Diese Fälle sind halt auch spektakulär.

Meiner Einschätzung nach spielen sie im Bereich der Bandenkriminalität und des Rockermilieus aber durchaus eine Rolle.

Zum Nachlesen:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/Waffenkriminalitaet/waffenkriminalitaet_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

In Berlin gibt es 341 Fern-, Regional-, S- und U-Bahnhöfe. Geschossen wird da fast nie.

Laut Statistik gab es in 2020 rund 8.824 Straftaten mit Schusswaffengebrauch.

Das entspräche rund 24 Taten pro Tag bzw 1 pro Stunde.

Offensichtlich wird nicht über alles berichtet.

Täglich ist übertrieben. Richtige Schießereien kommen seltener vor. Es wird jedes mal groß aufgebaut, deswegen kommt es einem so viel vor.

"Also Berlin oder Frankfurt da gibt es glaube ich täglich Schießereien hauptsächlich am Bahnhof"

Eigentlich nicht, nein 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit