Warum ist frankfurt das finanzzentrum deutschlands und nicht berlin oder hamburg oder so?

5 Antworten

Das ist ein Produkt der ehemaligen Teilung Deutschlands.

Vor dem zweiten Weltkrieg waren die meisten Banken in Berlin. Dort war auch die deutsche Reichsbank ansässig.

Nachdem 2. WK wurde die deutsche Bundesbank in FRankfurt angesiedelt. Berlin hatte wegen des 4-Mächte-Status eine Sonderstellung.

Wegen des Sitzes der Bundesbank, der Börse usw. haben sich dann natürlich auch die Banken dort angesiedelt.

Wegen der wirtschaftlichen Bedeutung der Bundesrepublik wurde Frankfurt dann auch ein Finanzzentrum von weltweiter Bedeutung, die Nr. 2 hintr London in Europa.

Mit Gründung der EZB und deren Ansiedlung in Frankfurt, wurde es dann zementiert.

Ich habe mal eine Stadtrundfahrt in Hamburg gemacht, und dabei hieß es, das nicht Frankfurt das Finanzzentrum sei, sondern Hamburg. Die Zentralen stehen zwar in Frankfurt, aber die meisten Geldgeschäfte werden angeblich in Hamburg abgewickelt.

Einen Beleg dafür kriegt man bei solchen Touren natürlich nicht dazu.

Gruß aus Berlin.

I einigen anderen Ländern ist es ähnlich. In Italien ist Mailand das Finanzzentrum und nicht Rom

Weil da nunmal viele Banken ihre Hauptstellen haben.