Wie viele Schafe hat jeder Schäfer?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Es reicht aber bereits die erste Gleichung aufzustellen, dann folgt bereits x = y = 0 wie es @gnftom geschrieben hat.

x + y/2 = y - y/2 -> x + y = y -> x = 0 -> y = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ralphdieter  09.07.2024, 12:23

y=0 folgt erst aus der zweiten Aussage.

Guenter6310
Beitragsersteller

Wie würde der Ansatz der zweiten Bedingung gehen? Stimmt es, dass es da unendlich viele Lösungen gebe? Nur die zweite Bedingung/Gleichung isoliert gesehen.

DerRoll  11.07.2024, 18:04
@Guenter6310

Auch die erste Gleichung hat unendlich viele Lösungen, nämlich alle für die gilt y = y.

Das Modell für die zweite Gleichung solltest du schon selbst aufbauen können.

Lösung: beide haben 0 Schafe

Guenter6310
Beitragsersteller

Ja genau so ist es. Diese Aufgabe hab ich von einen Bekannten gefragt bekommen. Viel Sinn macht diese Aufgabe ja nicht.