Wie viele Schafe auf einem Hektar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es irgendwo in deiner Nähe jemanden gibt der Schafe hat solltest du am besten denjenigen fragen und die Situation bzw die Gegebenheiten da angucken. Es gibt bestimmt irgendwo eine Richtlinie die sagt wie viel du auf einer gewissen Größe Land haben solltest. Vielleicht mal einfach so einen Landwirt fragen auch wenn der keine Schafe hat

ak2006
Beitragsersteller

Ja, ich kenne einen Schäfer sehr gut!! Danke aber trotzdem!

20 sind eindeutig zu viel ^^ ich habe selber Schafe (Moorschnucken, welche zwar nicht viel Grünfläche brauchen aber es trotzdem gerne haben) und 20 Schafe brauchen definitiv mehr als 2 Hektar..

Zu empfehlen ist meiner Meinung nach eine „kleine Herde“ von ca. 10 - 13 Schafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt auch auf die Rasse an ( kleine Rassen, wie Kameruner mehr, große Rassen , wie Schwarzköpfe, weniger)
wenn mann von der Fläche noch Heu für den Winter machen muß, rechnet mann bei extensiver Haltung ca 5 Schafe pro ha ,bei zB Merinos