Wie viele rote Karten gegen eine Mannschaft sind nach Regularien maximal pro Spiel möglich?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nach der Regel ist das Spiel abzubrechen, wenn eine Mannschaft weniger als 7 Spieler auf dem Feld hat, mithin können schon einmal 4 Rote Karten für Spieler vergeben werden, ohne dass es zum Abbruch kommt. Aber: Rote Karten dürfen ja auch gegen Auswechselspieler ausgesprochen werden - und je nach Verband, Liga und Altersklasse dürfen bis zu 7 Auswechselspieler nominiert werden, ergo kann ich bis zu 11 Spieler mit einer Roten Karte bedenken, ohne dass es zum Abbruch kommen muss.

Übrigens ist die Rote Karte eine bewusst vom Regelgeber gewählte Strafe nicht nur für den Spieler, sondern dessen gesamte Mannschaft - die Unterzahl und der damit einhergehende Nachteil ist absolut beabsichtigt. Aus Erfahrung kann ich Dir aber berichten, dass viele Mannschaften zu zehnt besser spielen als vorher in vollständiger Besetzung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheFamousSpy  22.11.2022, 07:57

+ Karten gegen BetreuerInnen sind ebenfalls möglich. Könnte also theoretisch noch 4-5 weitere Karten gegen Teamoffizielle geben

HugoHustensaft  22.11.2022, 08:23
@TheFamousSpy

Nur sind Teamoffizielle keine Spieler, deswegen habe ich die ausgelassen - und ich hatte letzten Sonntag sage und schreibe 8 Teamoffizielle nur für eine Mannschaft -, denn selbst wenn ich mich von allen Teamoffiziellen trenne, muss ich deswegen kein Spiel abbrechen (Sonderfall Aufsichtspflicht bei der Jugend lassen wir jetzt mal weg).

TheFamousSpy  22.11.2022, 09:33
@HugoHustensaft

Habt ihr bei euch kein Limit? Acht Leute ist selbst für eine Profi-Mannschaft schon absurd viel.

Bei uns in Wien sind normalerweise maximal 3 BetreuerInnen erlaubt

HugoHustensaft  22.11.2022, 09:52
@TheFamousSpy

Na ja, für jede Funktion kann ein anderer Mensch eingetragen werden, da kommt einiges zusammen - meist kommt man auch nur auf zwei bis drei Offizielle, ich habe selbst nicht schlecht gestaunt, das war mir auch noch nie passiert.

Das Spiel wird idr automatisch mit dem aktuellen spielstand abgebrochen, sobald eine Mannschaft 5 rote Karten kassiert hat.

HugoHustensaft  22.11.2022, 08:24

So pauschal nicht richtig, Du vergisst die Auswechselspieler.