Wie viele rakats betet man Quyam al layl?
3 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Qiyam Al Layl hat keine bestimmte Anzahl an Rakas. Du kannst beten 2, 4, 6 ,8 ,10 usw.
Das wichtige ist, dass du immer in zwei Raka betest und abschließt danach wieder zwei, wenn du mehr beten willst. Weil der Prophet saw. gesagt hat, zwei Raka nach zwei Raka.
In einem Hadith heißt es:
„Das Nachtgebet ist zwei (Rakʿah) nach zwei (Rakʿah). Und wenn einer von euch fürchtet, dass die Morgendämmerung hereinbricht, dann soll er ein einziges Rakʿah verrichten, um das Gebet ungerade zu machen.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 990; Sahih Muslim, Hadith 749)
Es gibt zwei verschieden Meinung, ob der Prophet saw. in der Nacht nicht mehr als 11 oder 13 Raka gebetet hat.
In einem Hadith heißt es:
„Der Prophet (ﷺ) pflegte in der Nacht elf Rakʿah zu beten, wobei er (das Gebet) langzog. Aber wenn er älter wurde, verringerte er es und betete sieben Rakʿah.“
(Sunan Abi Dawood, Hadith 1348)
Der Prophet saw. hat immer in Einheiten von 2 Raka gebetet und mit einem Witr (ungerade Zahl) das Gebet angeschlossen.
Als Beispiel:
Du betest: 2 + 2 + 2 + 2+ 3 (11 Raka)
oder 2 + 2 + 2 + 2+ 2 + 1 (11 Raka)
Am Ende spielt es aber keine Rolle und es handelt sich um ein freiwilliges Gebet. Die Anzahl der Raka kannst du selber bestimmen. Du kannst auch nur 2 Raka beten und wieder schlafen gehen. Es müssen keine 11 Raka sein oder eine ungerade Zahl sein. Dieses Beispiel war die Sunna des Propheten saw. Nach dem Tod des Propheten saw. haben auch einige Sahaba wie Omar ibn Khattab (ra) 20 oder 23 Raka gebetet.
Es gibt keinen Verbot mehr zu beten.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Schau:
Wie viele Rakats gibt es in Qiyam al Layil?
Qiyam Rakats beginnen mit mindestens zwei Rakats. Das bedeutet, dass Sie je nach Absicht mehr Rakats verrichten können. Sie können dieses Gebet zu Hause oder in einer Masjid (Moschee) verrichten, je nachdem, was Sie bevorzugen.
Mit anderen Worten sind die Nafl-Gebete, die auf das Ishaa-Gebet folgen, einschließlich der Tarawih- und Tahajjud-Gebete, Teil des Qiyam al-Layl (den Unterschied zwischen dem Qiyam-Gebet und dem Tahajjud finden Sie weiter unten ).
Ab 2 Rek'at (Gebetseinheiten) so viele wie man will. Das heißt, 4, 6, 8, 10, 12 Rek'at usw..