Wie viele Propheten- und wie viele Geschichtsbücher gibt es im neuen Testament?

3 Antworten

Prophetische Bücher gibt es im NT gar keine. Geschichtsbuch ist nur die Apostelgeschichte.

In gewisser Weise könnte man die Evangelien auch auch "Geschichtsbücher" bezeichnen, da sie die Geschichte Jesu erzählen. Die Evangelien gelten allerdings als eigene "Gattung".

Die Offenbarung nach Johannes ist kein prophetische Buch, sondern gehört zur Kategorie der "apokalyptischen Literatur" der damaligen Zeit.

Im neuen Testament gibt es keine Propheten mehr ,sondern im AT gibts deren 12 Grosse und 12 Kleine .

Das NT Besteht aus

  1. 4 Historischen Büchern (Evangelien,die sich 4 fach gegenseitig in den relevanten Dingen bestätigen.
  2. Danach die historische Apostelgeschichte
  3. Und die Historischen Apostelbriefe
  4. Wie eine verbriefte Vision des Apostels Johannes .

Das Alte Testament hat Historische Bücher alles Ab Noah (Genesis 5 ,37 )

bis zu den Psalmen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Im neuen Testament sind 12 Propheten, allerdings kein Geschichtsbuch. Die Bibel allgemein ist eher mit einem Märchenbuch, als mit einem Geschichtsbuch vergleichbar.

Schemset  07.10.2022, 16:43

Da kommen vielleicht Propheten vor, aber es gibt keine Bücher, die so heißen. Die Prophetenbücher der Bibel sind doch alle im alten Testament??