Wie viele praktische Stunden habe/ brauche ich (Führerschein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst haargenau so viele Stunden, wie nötig sind, um die Standardsituationen im Straßenverkehr selbständig und sicher, ohne Stress und ohne Zaudern, zu bewältigen. Und jetzt der Teil der Antwort, der bisweilen manchem missfällt: Die Entscheidung darüber, wann Du zur Prüfung angemeldet werden kannst, liegt nicht bei Dir - sondern beim Fahrlehrer. Und das ist auch gut so, weil gerade die Fahranfänger (naturgemäß) noch sehr anfällig sind für Selbstüberschätzung. Der Fahrlehrer freut sich über Dein Bestehen genauso wie Du selbst; er hat also kein Interesse daran, Dich finanziell "auszusaugen". Das musst Du eigentlich nicht befürchten. Wichtiger ist das gute L/S-Verhältnis und die offene Kommunikation über das, was noch fehlt bzw. wiederholt und geübt werden muss. Und irgendwann wird er das Thema "Prüfung" von ganz alleine in den Mund nehmen. Da musst Du eigentlich gar nichts machen, als Erfahrungen zu sammeln und Dich korrigieren zu lassen... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfpack6666
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️

Entscheidet der Fahrlehrer aber meistens sind es mindestens 30 Stunden

So viele, wie du brauchst. Der Fahrlehrer wird irgendwann entscheiden, wann du gut genug fährst, um dich zur Prüfung anzumelden.

Wie viele Fahrstunden du bis dahin brauchst, ist individuell.