Wie viele Pixel kann ein Mensch sehen auf einem Monitor?

3 Antworten

Das kommt auf die Größe des Geräts und deine Distanz an.

lemmysbest  07.05.2016, 20:17

quatsch!

Neeru  07.05.2016, 20:19
@lemmysbest

lemmy geh dich erstmal informieren bevor du so was erzählst. die werben mit pixel und auflösung blabla, da gebe ich dir recht. aber es kommt auf die pixel pro zoll an und die entfernung zum gerät. das ist tatsache

zu aller erst für was suchst du.

warnehmen tut der mensch so weit ich weiß bis 5k, alles danach ist nicht mehr erkennbar bzw erkennbar ja aber unterschied so gut wie kaum.

dann kommen wir zu dem ABER

wenn du einen 100 zoll fernseher hast reichen 5 k nicht aus da die "pixeldichte" zu klein ist. so hast du beisspielsweise bei einem 24 zoll monitor mit 1920 zu 1080 meinst bessere auflösung als auf einem 60 zoll mit 2400 zu 1680 auflösung. das ist das erste argument darauf zu achten. (Pixeldichte)

das zweite ist die entfernung zum gerät. sitz du 2 meter entfernt reichen 1920 zu 1080 locker aus. hast du allerding wie bei einer VR Brille den monitor direkt vor deinen augen reichen selbst 4k nicht aus um die Pixel zu verbergen.

Neeru  07.05.2016, 20:23

achso zu deiner eigentlichen frage ob 8k das ende ist: nein es geht noch ne weile so weiter. schätze bis 20k können wir uns locker freuen.

Das menschliche Auge kann nur bis zu 300 ppi (Pixel per Inch = Pixel pro Zoll) etwas erkennen.

Jeansprinzessin  07.05.2016, 21:07

Das ist quatsch, vor ein paar Jahren konnte ich noch mit bloßen Augen die Mikroschrift auf den Geldscheinen lesen.

Die 300ppi oder 300dpi, die als Lösung auf alle Fragen dieser Welt genannt werden, kenne ich nur als minimale Auflösung, die für die Offsetdruckerei abgegeben werden soll.

Versuch mal Testprints mit verschiedenen Auflösungen zu vergleichen. Wenn du nur eine normale Sehschärfe von 1,0 hast, kannst du schon höhere Auflösungen unterscheiden.