Kann man den Unterschied von 4K und 8K erkennen?

3 Antworten

Wenn man mal davon ausgeht, dass die passenden Quellen vorliegen, die diese hohe Auflösung von 8k abdecken könnte, kann man auf jeden Fall sagen, dass man einen Unterschied sieht. Das hängt allerdings auch von anderen Faktoren ab.

Auf einem kleinen Display, wie einem Handy oder Computer-Monitor, wirst du diesen Unterschied nicht erkennen. Wenn wir allerdings in die Dimensionen von großen Smart TV's gehen, wird es schon wahrscheinlicher, dass man einen Unterschied merken könnte. Ab 75 Zoll aufwärts, könnte der Unterschied schon sichtbar sein, spätestens wenn man sehr nah vor dem TV ist.

Aber sind wir mal ehrlich: Im Alltag ist das nicht wirklich ein Benefit. Ich glaube niemand sitzt daheim vor seinem 85 Zoll TV in einer Entfernung von 20 cm.
Rein realistisch betrachtet, wirst du im Alltag also keinen Unterschied feststellen können.

Ja und nein. Mit ein Geschulten Auge vl ja aber Otto Normal Typ eher nicht

Ich nicht wirklich. So angestrengte schaue ich mir keine Filme an, das ich den Unterschied tatsächlich Merke.