Wie viele (Pixel) hat das Auge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also es müssen ja dann schonmal mehr als 1440 Pixel sein, ich mien, du siehst ja immer noch die mini quadrate... Ich schätze mal, es sind so 30 000, aber ich kenn mich WIRKLICH nicht aus...

Bei einem Auge kann man nicht von Bildpunkten (Pixel) reden. Vielmehr von Nervenzellen am hinteren Teil des Auges, die beim Lichteinfall gereizt werden, und Informationen senden. Und das sind weit weit mehr als jeder Bildschirm derzeit darstellen könnte.

Die Stäbchen und Zäpfchen in unseren Augen sind nicht gleichmässig auf der Netzhaut verteilt. An der Stelle der höchsten Dichte befinden sich 400 x 400 Zellen auf einem mm². Nach außen hin werden es weniger.

Ein 21" Monitor hat eine Fläche von ca. 1350 cm². Man käme hochgerechnet auf die Größe des Bildschirmes also auf eine Auflösung von 5.400.000 x 5.400.000 Pixel an der Stelle der höchsten Dichte.

Allerdings entsteht das Bild in unserem Kopf und nicht im Auge. Alles was wir nicht genau sehen (incl. dem schwarzen Fleck) wird vom Gehirn ergänzt. Umgekehrt wird alles was wir sehen aber nicht sehen sollen vom Gehirn weg retuschiert. Hier ist das beste Beispiel unsere Nase.

Panazee  16.07.2014, 14:37

Ich möchte noch ergänzen, dass ein Monitor ein Ausgabegerät ist, während ein Auge ein "Eingabesensor" ist. Also fällt ein Vergleich sowieso schwer, aber auch wenn man es mit einer Kamera vergleichen würde, so hätte man zwar einen besseren Vergleich aber es wäre immer noch etwas anderes, weil es einfach anders funktioniert.

Eine (normale) Kamera macht 25 Bilder pro Sekunde und nimmt dabei jedes Pixel, das der Sensor aufnehmen kann originalgetreu auf. Der Mikroprozessor in der Kamera gibt das her, weil es sich nur um Berechnungen handelt und er sich mit absolut nichts anderem beschäftigen muss.

Ein Auge kann im Grunde ca. 65 Bilder pro Sekunde "machen". Zumindest kann jede der 6 Millionen Zellen, die für die Farbe zuständig sind, 65 Signale pro Sekunde an das Gehirn weiter leiten. Das Gehirn verwirft aber die meisten Signale, die vom Auge kommen, weil sie irrelevant sind. Das ist auch der Grund, warum unser Auge ab 24 Bilder pro Sekunde eine Aneinanderreihung von Bildern als flüssige Bewegung sieht und wir ins Kino gehen können, obwohl es dort keine 65 Bilder pro Sekunde gibt. Unser Gehirn hat im Gegensatz zu einem Prozessor in einer Kamera auch noch andere Dinge zu tun, als jeden "Pixel" der Umgebung in jeder 1/65 Sekunde 1:1 abzubilden. Das Gehirn muss im Gegensatz zu der Kamera auch noch abwägen, ob eine bestimmte Ansammlung von ein paar "Pixel" was leckeres zu essen verspricht, weil es ein Champignon ist, oder ob dieser Haufen "Pixel" eher den Tod verspricht, weil es ein Knollenblätterpilz ist.

Das Auge hat keine Pixel...informier dich mal was ein Pixel ist^^

Das Auge hat keine Pixel, weil es ganz anders funktioniert als ein Bildschirm...