Wie viele Pflanzenarten gibt es auf der Welt?

4 Antworten

Es sind gar nicht so viele Pflanzenarten wie man denken könnte. Man kann das natürlich nur schätzen, aber im Vergleich zu den Tieren beispielsweise ist die Artenzahl der Pflanzen sehr viel kleiner. Gegenwärtig sind etwa 2 Mio. Arten von Lebewesen beschrieben, allein auf die Insekten fällt fast die Hälfte (also rund 1 Mio. Arten) davon. Die Anzahl beschriebener Pflanzenarten fällt mit etwa 374 000 bekannten Spezies (Christenhusz & Byng 2016) ziemlich gering aus. Das spiegelt sich auch in der Anzahl der jährlich neu entdeckten Arten wider. An Pflanzen kommen pro Jahr etwa 2000 Arten neu hinzu(Christenhusz & Byng 2016), während es bei den Insekten zwischen 8000 und fast 10 000 neue Arten pro Jahr (Retro SOS Report 2000-2009) sind. Wahrscheinlich gibt es insgesamt nicht mehr als 500 000 verschiedene Pflanzenarten bei einer (konservativ) geschätzten Gesamtartenzahl aller Lebewesen von etwa 8 Mio. Arten (IPBES 2019).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nach derzeitigen Schätzungen zwischen 10 und 100 Millionen.

https://www.bmuv.de/faq/wie-viele-tier-pflanzen-und-pilzarten-gibt-es-sind-alle-schon-erforscht-und-bekannt

Edit: Siehe Konversation in den Kommentaren meiner Antwort.

Darwinist  25.09.2024, 11:47

Das sind die Schätzungen für alle Arten. ;-) Also auch z. B. Tiere und Pilze beinhaltend.

Tatsächlich gibt es gar nicht mal sooo viele Pflanzenarten. Beschrieben sind nur etwa 374 000 Pflanzenarten. Zum Vergleich: gegenwärtig sind allein knapp 1 Mio. verschiedene Insektenarten bekannt.

es12ch  25.09.2024, 12:07
@Darwinist

Ohh, na wer lesen kann ist im Vorteil. Danke für den Hinweis, dass habe ich überlesen :)

das kann man nur schätzen. aber mehrere Millionen sind es schon.

Niemand weiß es, man kann nur schätzen.

Ich hab mal bewusst nicht gegoogelt und würd ohne konkretes Vorwissen auf 1-5 Mio Arten tippen.