Gibt es irgendeine Pflanzenart, die nicht blüht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst Du Dir eine Systematik der Pflanzen, scrollst nach ganz unten (oder oben), so ein paar Millionen Jahre zurück, und alles was nicht unter (oder über) "Blütenpflanzen" (Magnoliophyta, Spermatophyta)  steht, blüht auch nicht ;-)

CrazyDaisy
Beitragsersteller

Da hast Du ja sowas von recht.  Es ist so einfach und man denkt nicht dran... Danke!

ich hatte damals eine wunderbare Grünplanze gehabt die schipft sich Brutblatt

Sie wächst sehr schnell und bekommt eine menge sprößlinge und keine blüten.

meine war damals bis zu 1.20 meter hoch

dann ist sie aus platzmangel eingegangen, so ein großen topf hatt ich nicht :D

zarpa0102  09.05.2011, 12:39

also brutblätter können aber auch auch blühen. ich hab nämlicha uch selbst eins zuhause und das hat vor kurzen erst beblüht

askinator  09.05.2011, 12:45
@zarpa0102

nanu??

das wäre mir neu ich hab an meinen noch nie eine blüte gesehen,

vielleicht hab ich ja eine etwas andere unterart der planze.

CrazyDaisy
Beitragsersteller
@askinator

Dass sie blühen kann, heißt ja nicht, dass sie blühen muss... ;-)

Blühende Pflanzen gibt es überhaupt erst seit der Kreidezeit!

Für hunderte von Millionen Jahren gab es also ausschliesslich grüne, nicht blühende Pflanzen (Farne, Schachtelhalme etc.)

Ach ja, mein Rasen und die Hecke blühen auch nicht. ;-)

CrazyDaisy
Beitragsersteller

Dein Rasen würde blühen, wenn Du ihn nicht gemeinerweise immer zurückschneiden würdest! Gleiches gilt vermutlich für Deine Hecke. Mit Schachtelhalmen und Farnen hast Du natürlich recht.

Ich habe noch keinen Pilz blühen sehen. Ja, er vermeht sich durch Sporen.

CrazyDaisy
Beitragsersteller

Pilze sind aber keine Pflanzen...

Moos  wahrscheinlich, oder auch alles was keine Früchte oder Blüten trägt.

CrazyDaisy
Beitragsersteller

Guter Tipp, Moose und Farne sporen ja, anstatt zu blühen - daran hatte ich gar nicht gedacht.

upsala007  02.04.2024, 07:02

Moose blühen

upsala007  02.04.2024, 07:07
@upsala007

Ich muss mich verbessern. Bei der ungeschlechtlichen Vermehrung bilden sie Sporenkapseln. Und die sehen wie kleine Blüten aus.