Wie viele Pässe darf man haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein "EU-Recht", das die Anzahl zulaessiger Paesse beschraenkt.

Mehr als einen deutschen Pass darf man nur in bestimmten Ausnahmefaellen haben. Das regelt allerdings das Passgesetz und kein ominoeses "EU-Recht".

Wenn du jedoch tatsaechlich gar keine Paesse meinst, sondern Staatsangehoerigkeiten, so kennt das deutsche Staatsangehoerigkeitsrecht keine Begrenzung der Anzahl zulaessiger weiterer Staatsangehoerigkeiten neben der deutschen. Du kannst also theoretisch so viele Staatsangehoergkeiten besitzen, wie es Staaten gibt.

Unbegrenzt solange sich die Staatsangehörigkeiten nicht gegenseitig quer liegen. Also schon mal mindestens "alle EU-Pässe" wenn du denn die zugehörige Staatsangehörigkeit hast (also z.B. neben Deutsch auch die Italienische, Spanische usw.).

So viele wie du Staatsbürgerschaften hast.