Wie viele Oscars hat "Schuh des Manitu" bekommen?

2 Antworten

Wenn der einen Oscar bekommen hätte, würde ich nie wieder einen Film schauen, der Oscars bekommen hat.

Gar keinen Oscar!

Denn der Film ist erstens kein amerikanischer Film. Er hat ein paar deutsche Filmpreise gewonnen. Aber keinen Oscar. Auch nicht für den besten ausländischen Film. Der war nicht mal für die Kategorie nominiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Filmlover

Orothred23  14.12.2022, 14:41

Denkst du tatsächlich, dass nur amerikanische Produktionen einen Oscar bekommen können?

MovieJunkie25  14.12.2022, 14:42
@Orothred23
Auch nicht für den besten ausländischen Film. Der war nicht mal für die Kategorie nominiert.

Überlesen ?

Orothred23  14.12.2022, 14:43
@MovieJunkie25

Nein...aber eine Kategorie "bester ausländischer Film" gibt es bei den Oscars nicht. Jeder Film, egal, woher er kommt, kann für einen Oscar nominiert werden...

Orothred23  14.12.2022, 14:47
@MovieJunkie25
Es werden in der Regel nur Filme

Die Bedeutung von "in der Regel" ist dir bekannt?

Und ja..."fremdsprachig"...das ist nun was völlig anderes...

MovieJunkie25  14.12.2022, 14:49
@Orothred23

Eigentlich kann man das in der Regel streichen. Es werden nur amerikanische Produktionen nominiert für die Hauptkategorien

Orothred23  14.12.2022, 14:51
@MovieJunkie25

2020, Gewinner bester Film -> Parasite.....eine südkoreanische Produktion.

Verrückt, oder?

Orothred23  14.12.2022, 15:15
@MovieJunkie25

Achso, also eigentlich kann man das "in der Regel" streichen, weil NUR amerikanische Produktionen nominiert werden.....aber es gibt Ausnahmen. Also eigentlich kann mans doch nicht streichen.

Sogesehen hast du eigentlich völlig uneigentlich Unrecht :-)

MovieJunkie25  14.12.2022, 15:16
@Orothred23

Ein Film macht nicht viel aus.

Es hat viele damals gewundert (und positiv überrascht) das ein ausländischer Film unter den Hauptkategorien kam und sogar noch gewonnen hat.

Aber trotzdem macht ein Film nicht die Normalität aus

patrickcoolguy
Beitragsersteller

aber der spielt doch in die usa

MovieJunkie25  14.12.2022, 12:01
@patrickcoolguy

PS. Laut Wikipedia haben die nicht in Amerika, sondern in Südspanien und München gedreht:

Der Film wurde im Frühsommer 2000 in der südspanischen Wüste sowie in den Münchener Arri-Studios gedreht. Bully Herbig erklärte „der große Kompromiss wäre Jugoslawien gewesen, doch das war für mich nicht Western. Am liebsten hätte ich in Amerika gedreht. Ich habe wirklich überall gesucht, Südafrika, Australien, Marokko, und irgendwann sind wir auf dem heiligen Boden von Sergio Leone gelandet. Ich bin hingeflogen, habe es mir angeschaut und gesagt – das ist es, hundert Prozent.“ Somit wurden sämtliche Außen- und Höhlenaufnahmen sowie ein Teil der Innenaufnahmen des Films in den Westernstudios von Mini Hollywood/Oasys  in der Wüste von Tabernas nahe dem andalusischen Almería in Südspanien gedreht. Ein Teil der Innenaufnahmen wurde im Anschluss an die Dreharbeiten in Spanien in Studiokulissen der Münchener ARRI-Studios gedreht. Die letzte Klappe fiel dort am 19. Juni 2000.[8] Die Produktionskosten beliefen sich auf 9 Mio. Deutsche Mark