Wie viele neue Anime werden im Monat/jahr ungefähr produziert?

3 Antworten

40 neue AnimeFOLGEN pro Woche kommt kommt schon eher hin. ;-)

Das "Animejahr" in Japan ist in Seasons aufgeteilt. Winter Season (Januar bis März), Spring Season (April bis Juni), Summer Season (Juli bis September) und Fall Season (Oktober bis Dezember).

Pro Season starten um die 40 bis 50 neue Anime, manchmal mehr, manchmal weniger. In der aktuellen Summer Season sind es z.B. 41 neue Serien. Filme , OVAs und Serien, die über mehrere Seasons laufen, nicht mitgezählt. Normalerweise starten die Serien immer am Anfang der Season.

Diese Sommer-Season (1/4 des Jahres) kommen etwa 150 Sachen.

Dazu gehöhren neue Anime, kleine 2min-Folgen-Specials, neue Staffeln, Kurzanime, Filme, OVA (meist eine Zusatz-Folge zu einem Anime), etc.

Von den 150 sind nur 54 neue Anime.

48 davon sind noch nicht abgeschlossene Anime die aus der letzten Season.

17 davon sind Filme.

Auf den Rest hatte ich jetzt keine Lust zu zählen ^^

------------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade noch etwas (wieder)gefunden.

Durchschnittliche Anime von 2012-2017 pro Season.

Bild zum Beitrag

Ganzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7woo0YcMKn8

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Anime, Manga, One Piece)

Pro Season kommen an die 60 - 90 Titel hinzu, wovon vielleicht dann 20 noch abgezogen werden können da das einige Leftover sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

DoktorUnken  28.07.2018, 17:35

Wollt grad sagen, dass 90 doch etwas viel sind, aber mit Leftovers und OVAs/Filmen könnte es in mancher Season schon hinkommen.

Nychthemeron  28.07.2018, 17:37
@DoktorUnken

So sah es Frühling 2018 aus:

Neu angelaufen 74 Stück
Reste von vergangenen Seasons: 34 Stück
ONA: 28
OVA: 7
Filme: 12
Specials: 17