Wie viele Na+ und Cl- Ionen sind in einer 500 Gramm Packung Salz?

3 Antworten

n= m/M

N= n * N(A)

Molare Masse von NaCl berechnen, mit den 500g in die erste Formel einsetzen. Die dabei herauskommende Stoffmenge in die zweite Formel einsetzen, mit der Avogadro- Konstante malnehmen. Dann hast du die Teilchenanzahl von NaCl.
Wenn z.B. die Anzahl 10000 rauskommt, dann hast du 10000 Na+ und 10000 Cl- Ionen.

Dafür brauchst du die Formel n = m/M.

m steht für die Masse, also in diesem Fall 500 g

M steht für die Molare Masse (g/mol) diese findest du im Periodensystem der Elemente

als Ergebnis erhältst du die Stoffmenge n (in mol)

Diese musst du noch mit der Avogadro Konstante 6,022*10^23 multiplizieren, da 1 mol eines Teilchens 6,022*10^23 Teilchen entspricht.

das genaue Ergebnis solltest du jetzt selber berechnen können

nacl hat 58,44 g/mol. Kannst du aus dem PSE rauslesen. dann rechnest du 500g durch die 58,44 g/mol, das sagt dir dann wie viel mol nacl du in einem halben kilo salz hast. das ganz jetzt mal 6,022 * 10^23 sagt dir dann, wie viele teilchen das sind.

hoffe ich konnte dir helfen :D

SebastianKes
Beitragsersteller

Wenn ich na+ und cl- getrennt angeben soll, dann einfach durch 2? Also: 500/58,44/2 * 6,002 * 10^23?

HHwolf  10.04.2017, 13:53

Nee...im Periodensystem ist die Molmasse angegeben. Da müsstest du nochmal separat nachrechnen.