kochsalz wird zum ladungsträger - formel?

4 Antworten

NaCl --> Na+ + Cl-

Hallo. Sollst du das so hier machen:

Ox. 2Na--> 2Na(+) + 2e(-)

Red. Cl2+2e(-) --> 2Cl(-)

2Na+Cl2-->2Na(+) + 2Cl(-)

=> Chem. Formel: NaCl

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

DieChemikerin  07.10.2013, 10:34

Im Wasser liegt immer noch NaCl vor- jedoch ist es gelöst. Im NaCl sind Na+ Ionen und Cl- Ionen. Da Ionen acht Elektronen auf der Außenschale besitzen leiten sie keinen Strom mehr. Hält man jedoch Graphitelektroden (das sind so Graphitstäbe) ins Wasser und schließt einen Generator an, wird das NaCl in 2Na+ und Cl2 getrennt. Schaltet man den Generator ab und schließt einen Spanmungsmesser an, siehst du, dass Strom fließt. Die Elemente gehen wieder eine chem. Verbindung ein (dies tun sie freiwillig). Das wäre eine einfache Batterie.

Ich weiß nicht ob das bei Natriumchlorid auch funktioniert. Bei Zinkbromid klappt es genau die gleichen Gleichungen, nur halt Zink und Brom und nicht Natrium und Chlor.

AterNex  07.10.2013, 17:44
@DieChemikerin

Käse! Grad weil Ionen in der Lösung sind, also grob gesagt geladene Teilchen, welche auch noch frei beweglich sind ist es möglich Strom durch die Lösung fließen zu lassen.

Na-Ionen und Cl-Ionen gehen erst dann wieder eine Bindung ein, wenn du das Wasser auskochst und somit das Lösungsmittel entfernst. Du kannst auch alternativ die Temperatur deiner Lösung verringern und somit die Löslichkeit, wodurch wieder NaCl ausfallen würde. Bis zur Sättigungsgrenze liegen in einer gewöhnlichen Kochsalzlösung beide Ionen getrennt voneinander vor.

Nicht leitfähig ist das, was keine freien Ladungsträger hat.

AterNex  07.10.2013, 22:54
@DieChemikerin

Halbwissen ist gefährlich. Kann passieren, sollte aber nicht. Teile waren richtig, andere falsch oder total oberflächlich betrachtet.

Was du erklärt hast klingt nach Elektrolyse, sprich der Stoff wird durch anlegen einer Spannung aufgespalten. Es ist also erzwungen, damit ist dann die Rückreaktion freiwillig. Hier werden dann die aufgezwungenen Elektronen wieder abgegeben. Es fließt Strom und die Verbindung entsteht wieder. Verwendet man bei Galvanisierungen.

Große Unterschied zwischen Zinkchlorid und Natriumchlorid ist, dass Natrium in der 1. Hauptgruppe steht und Zink ein Nebengruppenelement ist. Damit sind die Reaktionen der beiden Metalle von Haus aus recht verschieden.

Bereits im Kochsalz liegen Natrium- und Chlorid-Ionen vor (keine ganzen Atome, sondern Teilchen, die bereits 8 Elektronen auf der Außenschale besitzen). Sonst hättest du echte Probleme, denn ein Stoff aus Natrium-Atomen (Na) würde mit Wasser sofort zu Natronlauge (ätzend) und Wasserstoff (explosiv) reagieren. Das Chlor (Cl) würde dir die Lunge sofort für immer zerstören. In dem harmlosen Kochsalz liegen also Ionen vor, die beim Lösen in Wasser von Wasser-Teilchen umgeben werden und voneinander getrennt werden. Der Übergang vom Atom zum Ion hat also bei beiden Atomen schon lange vorher stattgefunden, als du noch gar nicht auf der Welt warst. Vielleicht hilft dir ja auch folgende Leseprobe aus einen neu erschienenen Chemie-Lesebuch für die Mittelstufe: http://books.google.be/books?id=sSKRAAAAQBAJ&pg=PA210&lpg=PA210&dq=Kochsalz+Jule+und+der+schrecken&source=bl&ots=0c_AJn87nz&sig=XI_C1hY3r-18CvzChS218KDi1yI&hl=de&sa=X&ei=JZRRUr3FGMa00QWqmIDoBg&ved=0CDAQ6AEwAA#v=onepage&q=Kochsalz%20Jule%20und%20der%20schrecken&f=false

DieChemikerin  07.10.2013, 10:26

diese "Teilchen, die 8 Elektronen auf der Außenschale haben" nennt man doch Ionen?

AterNex  07.10.2013, 17:49
@AterNex

Zusatz: Nicht alle Ionen haben 8 Elektronen auf der Außenschale, dass ist Quark. Sie haben eine stabile Außenschale. Will mal sehen, wie du Lithium 8 Außenelektronen verpassen willst, wenn es insgesamt nur 3 hat.

so und wen man das salz im wasser auflöst trennen sich Na und Cl zu NA+ und CL- ionen das würde heißen sie geben elektroden ab oder nehmen welche auf.

Wenn man das Salz im Wasser auflöst, trennen sich Na und Cl zu Na+ und Cl- Ionen. Das würde heißen, dass sie Elektronen abgeben oder aufnehmen können. Und das wiederum bedeutet, dass Ladungen transportiert werden können, somit Strom fließen kann.

thenocki12345
Beitragsersteller

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah das ist ja mal richtig peinlich xDD

jedoch welches element nimmt oder gibt elektroden an was ab?

also gibt Na+ elektroden an das wasser ab oder nimmt es auf? genauso mit Cl-

ich vermute das Na eins abgibt und cl aufnimmt stimmts? wenn ja dann küss ich dich :DDD

Barnold  06.10.2013, 18:57
@thenocki12345

also gibt Na+ elektroden an das wasser ab oder nimmt es auf?

Weder noch. Das Na hat sein Außenelektron schon an das Cl abgegeben. Das ist die chemische Reaktion bei der das Salz NaCl entstanden ist. Also

Na -> Na+ + e- und

Cl + e- -> Cl-

Wenn du das Salz in Wasser löst findet ein rein physikalischer Vorgang statt, nämlich die homogene Verteilung der Ionen (Na+ und Cl-) in Wasser.

AterNex  07.10.2013, 17:38
@thenocki12345

Die Dinger heißen Elektronen. Mit ohne D drin. Elektroden sind was ganz anderes. Die hältst du beispielsweise in deine Kochsalzlösung, damit du Strom hindurchfließen lassen kannst.