Wie viele menschen passen in eine ICE?

8 Antworten

Da habe ich einen sehr brauchbaren Tipp für Dich:

Geh auf die Seite von diebahn.de und tu so als ob Du als Gastbuchung (ohne Login und Registrierung) eine Fahrt buchen möchtest mit dem ICE und wenn Du dann bei der Sitzplatzreservierung (Button unterhalb der Übersicht zur angestrebten Fahrt) klickst, dann kommt die Übersicht für die Sitzverteilung (Großraum, Abteil...)....und links oberhalb ist ein Dropdownmenü mit der Anzahl der Wagons pro ICE....

jetzt brauchst DU nur die Sitzplätze eines Wagons zählen und entsprechend der Wagonanzahl multiplizieren.

Dann kannst Du noch pro Sitzreihe 2 Personen stehend , und vor jedem Abteil 3 Pers. stehend rechnen und in den Wagonübergängen kann man 6 Pers. zählen.

Dann hast Du in etwa die Anzahl der Leute die in einen ICE passen...

...aber ein noch besserer Tipp ist:

Ruf doch einfach mal dort an und frag danach... ;-)

Freitag Nachmittag und Sonntag Abends sehr, sehr viele. ;)

Ansonsten hängt das wohl von der Baureihe und der Anzahl und Art der Wagen ab und kann so pauschal wohl nicht beantwortet werden.

Im aktuellsten (ICE4): 832 Sitzplätze.
Erste Klasse 205, Zweite Klasse 627

Also mit den paar Leuten, die im Gang und in den Einstiegsbereichen stehen können, ca. 1000

Kommt darauf an, welche Stapeltechnik man verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Kommt darauf an, wie viele Wagen da sind.