Wie viele Menschen mit Ausländischen Wurzeln leben insgesamt in Deutschland ... in % und wie viel in % sind reine Deutsche?

Aliha  22.07.2024, 21:29

Definiere bitte, was "reine Deutsche" sind. Ich vermute, dass deine Frage aus einer ganz bestimmten Ecke kommt.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Die dort Aufgewachsen sind

4 Antworten

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht neben dem Konzept der Eingewanderten und ihrer direkten Nachkommen auch weiterhin Ergebnisse nach dem Konzept des Migrationshintergrunds: Demnach hatten im Jahr 2022 23,8 Millionen Menschen und somit 28,7 % der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund.

Mehr als die Hälfte (54 %) der 12,2 Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit seit der Geburt. Sie haben einen Migrationshintergrund, weil mindestens ein Elternteil ausländisch, eingebürgert, deutsch durch Adoption oder (Spät-)Aussiedlerin oder Aussiedler ist. Weitere 23 % sind selbst als (Spät-)Aussiedlerin oder Aussiedler nach Deutschland gekommen, 22 % sind eingebürgert und etwa 1 % besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit durch Adoption.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/04/PD23_158_125.html#:~:text=Damit%20machten%20Eingewanderte%2018%2C4,Elternteile%20seit%201950%20eingewandert%20sind.

Das kommt darauf an, wie lange du in der Geschichte zurückgehst.

In Westdeutschland hatte im Jahr 2023 jede dritte Person einen Migrationshintergrund, in Ostdeutschland galt dies für jede neunte Person (32,9 bzw. 11,4 Prozent).

Knapp zwei Drittel der Personen mit Migrationshintergrund – 16,1 Millionen bzw. 64,5 Prozent – waren 2023 selbst Migranten (erste Generation). Die Personen mit eigener Migrationserfahrung unterteilen sich in Ausländer (42,9 Prozent aller Personen mit Migrationshintergrund) und Deutsche (21,6 Prozent).

Es gibt keine "reinen" Deutschen. Wir sind DNA-technisch ein bund zusammengewürfelter Haufen. Die wenigsten stammen wirklich von den Germanen ab.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ich meinte die von klein aus dort aufgewachsen sind und welche die später mal nach Deutschland gezogen sind !