Wie viele lüfter passen rein?

4 Antworten

Anschließen kannst du quasi so viele wie passen. Adapter bzw hub vorausgesetzt

Macht aber keinen Sinn, da mehr Lüfter die airflow stören. Nach meiner Meinung sind zwei ansaugende vorne und einer hinten, als exhaust, für die airflow am besten...

Der Rest ist nur Optik (und ggf kontraproduktiv).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

LukasLukas1337
Beitragsersteller

Kann man wenn ich z.b. vorne 1 dazu einbauen den steuern? Weil der schon vorne drinne ist kann ich nicht steuern! Gibt es ein Anschluss oder so etwas womit ich alle steuern kann?

Usj89  21.08.2022, 19:55
@LukasLukas1337

Wenn sie mit dem Mainboard verbunden sind, lassen sie sich auch steuern. Ich empfehle einen Hub für die drei Front Lüfter. Da gehen alle 3 Lüfter drauf und lassen sich mit einem Ausgang vom Mainboard steuern (laufen also alle gleich schnell).

Evtl hast du so Gehäuse Lüfter, die direkt am Netzteil hängen, die lassen sich nicht steuern, sondern laufen auf Vollgas. Da wären dann neue Lüfter fällig.

LukasLukas1337
Beitragsersteller
@Usj89

Der vordere Lüfter ist in der Mitte! Wo soll der zweite hin unten oder oben? Warme Luft geht nach oben daher doch lieber unten, oder?

Hey du kannst beim Hersteller Webseite nachgucken so habe ich das auch gemacht. Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen .😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum benötigt dein System 6 Lüfter? Ich habe einen i7 9700k und eine RTX 2080 und habe drei Gehäuselüfter (zwei rein, einer raus) und einen 240 Radiator im Deckel (hat aber mit einem BeQuiet DarkRock 4 ohne zusätzliche Lüfter gut funktionier).

Das Aerocool Shard ist ein Billigstgehäuse ohne Lüftersteuerung. Das gigabyte b450 ds3h bietet genau einen Anschluß für Gehäuselüfter. Ich würde da keine 6 Lüfter dran kaskadieren, ich weiß nicht ob der Anschluß das mit macht. Eventuell kannst du eine separate Lüftersteuerung einsetzen. Es bietet einen 5050 RGB Header, der soweit ich weiß (BlingBling Fanboys dürfen mich gerne korrigieren) eher für RGB Stripes und nicht für Lüfter gemacht ist.

Leise Lüfter findest du bei BeQuiet und Noctua, aber die haben ihren Preis (ab 20€ für gute Qualität). BeQuiet bietet inzwischen auch RGB Rahmen, aber nicht mit der SilentWing Flüssiglager Technologie.

Insgesamt würde ich das bei deinem System eher lassen.

LukasLukas1337
Beitragsersteller

Aber wenn ich 1 Lüfter vorne dazu anschließe würde das gehen? Wenn ja wie?

DerRoll  21.08.2022, 19:54
@LukasLukas1337

Der Gehäuselüfter Anschluß deines Mainboards läßt die Steuerung zu und wenn du den kaskadierst steuerst du alle Lüfter. Aber mehr als drei würde ich da nicht dran hängen. Nochmal, was soll der zusätzliche Lüfter in diesem Geäuse, was ohnehin einen bescheidenen Airflow hat bringen? Schmeiß halt den originalen Lüfter raus, der bringt ohnehin wahrscheinlich nicht viel und ist dazu noch laut.

LukasLukas1337
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich hab ja 3 Lüfter. CPU, 1x hinten, 1x vorne. Welchen sollte ich austauschen. Der hinten ist von Gehäuse also von aerocool. Der vorne dreht aber die ganze Zeit auf full power.

DerRoll  21.08.2022, 20:55
@LukasLukas1337

Welche Anschlüsse haben die Lüfter? Wenn du Regelung willst benötigst du 4pin PWM und mußt sie eben ans Mainboard anschließen.

LukasLukas1337
Beitragsersteller
@DerRoll

Gibt es dafür ein Stecker damit ich 1 weiteren drann machen kann?

Du kannst dir molex 4 Pin auf 3 Pin oder 4 Pin auf 4 Pin Stecker kaufen. Dann kannst du die Lüfter über das Netzteil versorgen. Hast nur halt keine Lüftersteuerung und die Lüfter arbeiten auf full power.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt