Lüfter von wechseln?

franklin35  27.07.2022, 14:06

Welches Mainboard ist das? Man sieht auf den Fotos leider keine Typenbezeichnung, nur dass es von MSI ist.

Spleiter
Beitragsersteller

Also ich glaube was du meinst ist das: B450 gaming plus max (Ms-7B86)

1 Antwort

Dein Board hat zwei RGB-Anschlüsse:

Bild zum Beitrag

Wichtig: Das ist der "alte" AGRB-Anschluss; die Belegung ist hier von Pin 1 bis 4: 12V - Grün - Rot - Blau.

Lüfter könntest du daher z.B. die Scythe Kaze Flex 800rpm von Scythe nehmen:

https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-rgb-pwm-800rpm-su1225fd12lr-rdp-a1890661.html

Bei mehr als zwei Lüftern (z.B. 1x hinten, 2x vorn, 1x CPU-Kühler) brauchst du zusätzlich eine Steuerung, weil du ans Board nur zwei anschließen kannst. Auch hier wichtig, eine Steuerung mit 4poligem AGRB zu nehmen anstatt dem neueren 3poligen Anschluss!

Zum Beispiel diese hier: https://geizhals.de/lamptron-sp103-rgb-lamp-sp103-a2060017.html

Als Kühler würde sich dann beispielsweise der Scythe Kotetsu anbieten: https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html

Kostentechnisch bewegst du dich dann bei grob 50 (4x Lüfter) + 15 (Steuerung) + 40 (Kühler) = 105 Euro, allerdings ohne Einbau.

Solange du die RGB-Stecker nicht verkehrt rum draufsteckst, kann allerdings nix schiefgehen.

Wenn du es nicht selbst einbauen willst, wird es knapp mit dem Budget. In dem Fall würde ich dir raten, auf RGB zu verzichten und nur den CPU-Kühler auszutauschen. Gegenüber dem Boxed-Kühler und -Lüfter wäre das schon ein riesiger Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Spleiter
Beitragsersteller

kann ich denn einen cpu lüfter mit rgb und noch einen anderen nehmen ohne diese zusätzliche steuerung?

franklin35  27.07.2022, 15:57
@Spleiter

Ja, zwei Lüfter gehen noch ohne extra Hub (z.B. 1x hinten und 1x auf dem CPU-Kühler).

Spleiter
Beitragsersteller
@franklin35

weißt du ob ich bei den lüftern noch auf etwas achten muss wenn ich welche hohle oder nur auf die mm