Wie viele Lüfter im Gaming PC?

6 Antworten

Nein, Du brauchst keine zusätzlichen Lüfter. Sehr wahrscheinlich wäre einer schon ausreichend.

ImTheHighest
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort... würdest du sonst irgendetwas an dem PC verbessern? Z.B.: Findest du mein Mainboard passt gut für den i9 9900k? 🤔

flauski  04.12.2020, 22:42
@ImTheHighest

Ich würde keinen 9900k kaufen. Wenn es unbedingt Intel sein muss, würde ich zumindest Sockel 1200 verwenden.

Daher enthalte ich mich einer Antwort auf diese Frage.

ImTheHighest
Beitragsersteller
@flauski

Okay... welche Ryzen CPU würdest du anstatt dem Intel 9900k mit selber/besserer Leistung nehmen?

flauski  04.12.2020, 22:59
@ImTheHighest

Wenn Du Intel kaufen willst, nehm doch lieber einen 10700k. Der hat auch 8Kerne, hat sogar einen leicht höheren Boost, kostet das gleiche und ist auf der aktuellen Plattform. Die Leistung der beiden CPUs ist fast identisch. Ist ja auch die gleiche Architektur mit der gleichen Fertigung.

Ryzen ist die Sache mit der Verfügbarkeit. Wenn er zum Listenpreis verfügbar wäre, wäre der Gewinner einfach ein 5600x. Denn mehr CPU braucht man als Zocker nicht. Denn Singlecore sind die neuen Ryzen alle wirklich sehr gut. Und wäre bei einem Preis unter 350€ hier der klare Gewinner. Leider bekommt man den zu dem Preis sehr unregelmäßig.

Hallo,

  1. Bitte kaufe denn i9 9900k nicht 2020
  2. Veraltetes Mainboard
  3. Wenig Speicher aber dir überlassen
  4. Gehäuse= Schlechten Airflow
  5. Für das Geld bekommst du bessere PSUs
  6. Warte auf die 5000 CPUs die lohnen sich, wenn sie zu einem normalen Preis verfügbar sein werden.
  7. Habs vergessen, der Lüfter passt nicht mal in Case
  8. Bei Fragen melden :)

mfg dxstinpl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dxstinpl  04.12.2020, 23:24

Ups beim 7. Punkt meinte ich CPU-Lüfter, mein Fehler.

ImTheHighest
Beitragsersteller

Okay danke für deine Hilfe 🙏

dxstinpl  05.12.2020, 11:57
@ImTheHighest

Wenn du professionelle Hilfe willst, dann join doch mal dem Discord-Server ''Tech-GamingLounge.de''. Da stellen sie dir denn perfekten PC für dein Budget :)

Mal abgesehen davon, dass das Gehäuse absolut schlecht ist weill es keinen guten Airflow bietet, das Mainboard viel zu veraltet ist, Intel mittlerweile kaum noch Sinn macht und der CPU Kühler wahrscheinlich nichtmal ins Gehäuse passt würde ich (wenn du ein normales Gehäuse hättest) 2 bis 3 Lüfter Vorne haben, hinten einen und oben 2. Jenacheem wie viele Lüfter schon vorinstalliert sind dann noch die entsprechend fehlende Menge nachkaufen.

ImTheHighest
Beitragsersteller

Okay erstmal danke für deine Antwort... welches Mainboard/Gehäuse würdest du nehmen? 🤔

flauski  04.12.2020, 22:45

Für was willst Du die Lüfter nach oben einbauen. Wenn Du die Vektoren betrachtest, arbeitet der Lüfter hinten und, die von Dir genannten nach oben, in Teilen gegeneinander.

krone385  04.12.2020, 22:49
@flauski

Warum gegeneinander? 2-3 Lüfter Vorne die Frische Luft einsaugen und 1 hinter und 2 oben die die warme Luft vom CPU Kühler und der Grafikkarte raussaugen🤨

flauski  04.12.2020, 22:50
@krone385

Mal es Dir auf, bedenke das sind keine Rohre und Du findest den Fehler.

krone385  05.12.2020, 00:15
@flauski

Ich checkr es wirklich nicht sorry😅 Kannst du es mir bitte erklären? Meinst du eventuell weil der hintere und der obere Lüdter direkt aneinader liegen oder was?🤔

Wieso nimmst du eine veraltete CPU und ein veraltetes mainboard? Jetzt ist echt der schlechteste Zeitpunkt für ein Upgrade.

Warte bis Ryzen 5000 wieder zu kaufen is und gönn dir das.

Oder wenigstens den i7 10700k der ist quasi genauso gut wie ein i9 9900k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

BlockenOwnz  04.12.2020, 22:45

Die sind schon lange kaufbar...

IchBinSmile  05.12.2020, 13:31
@BlockenOwnz

für 500€? Das ist doch genau das Problem die CPU ist so out of Stock das die Preise , falls es ihn mal gibt, viel zu teuer sind.

500€ für den schwächsten der 5000er Reihe...

IchBinSmile  05.12.2020, 23:13
@BlockenOwnz

...

Fast doppelte Preiserhöhung weil er fast überall out of Stock ist, ist also für dich komplett normal und nicht out of Stock, ok.

Ob jetzt out of Stock oder die Effekte von out of Stock kann man beides auf eine Schiene legen

BlockenOwnz  05.12.2020, 23:17
@IchBinSmile

out of stock = nicht verfügbar, ausverkauft > nicht der Fall

in stock = verfügar > hier der Fall

So einfach ist das. Preis und Verfügbarkeit von Produkten sind 2 paar Schuhe. Die CPU ist halt deutlich besser als z.B. ein 10700K oder ein 3900x und die sind nicht viel günstiger. Logischer Preis also.

IchBinSmile  05.12.2020, 23:34
@BlockenOwnz

Mein Punkt ist aber (offensichtlich) das er fast nirgends zu haben ist und dadurch (logischerweise, brauch man nicht zu erwähnen) die Preise zu hoch sind.

Die CPU kostet ~300€ und nicht 500€ Punkt.

Und nur weil es vereinzelt welche gibt heißt es nicht das du sie nicht ausverkauft nennen kannst. Alles was ansatzweise am Original Preis liegt wird sofort von bots gekauft

den 10700k hab ich nur erwähnt falls er bei Intel bleiben will aus welchem Grund auch immer.

Der 5600x ist nicht besser als der 3900x

BlockenOwnz  05.12.2020, 23:43
@IchBinSmile

Die CPU kostet nicht 300€, sondern im Moment 449+ €.

Das ist die Realität. Und out of stock ist er nicht. Solange es einen gibt, der die CPU verkauft ist sie nicht out of stock. Dann wären die Preise ganz anders. Die Verfügbarkeit ist schlecht, aber nicht out of stock.

Ist schön wenn du gerne was anderes hättest aber so ist es nunmal nicht.

IchBinSmile  05.12.2020, 23:58
@BlockenOwnz

Laut AMD sollte die CPU aber nicht 450€+ kosten. Ende der Geschichte. Der Preis ist unnötig hoch und lohnt sich deswegen nicht zu kaufen. Für den gleichen Preis oder weniger bekommt man einen 3900x.

Ob jetzt Wenig verfügbar, out of Stock, komplett überpreist, kommt alles aufs gleiche raus unzwar darauf das es für den Fragesteller nicht lohnenswert ist

Du solltest aufhören alles 100% wörtlich zu nehmen und etwas selber denken

(Oh und sogar der 10700k ist besser bzw. gleichwertig + 2 Kerne mehr, und billiger als der 5600x)

BlockenOwnz  06.12.2020, 00:02
@IchBinSmile

Die sind beide schlechter als der 5600x. Ergo muss er teurer sein. Das ist die Logik von Preisen. Du kannst nicht schlechtere Substitutionsgüter teurer anbieten bzw. bessere billiger.

IchBinSmile  06.12.2020, 00:30
@BlockenOwnz

Dem kann ich sogar eigentlich zustimmen. Es kommt aber noch drauf an wofür man sie benutzt. Der 5600 schlägt den 3900x im Gaming ja, aber in Sachen wie rendern und Multitasking ist der 12Kerner 3900x einfach besser als der 5600x 6Kerner

Auch der 10700k ist in Gaming in etwa gleich wie der 5600x und bietet 2 Kerne mehr auch wenn hier aufgrund der Architektur der Unterschied zwischen den Kernen vernachlässigt werden kann

Keine frage währe der 5600x so teuer wie er angekündigt wurde hat er die VIEL bessere value. Das ist auch die Antwort wieso er mehr gekauft wird als die anderen beiden. Die extrem bessere value. Außerdem erklärt das auch wieso es ihn für den hohen Preis zu haben gibt, weil es dann eben nichtmehr diese lohnenswerte value hat

BlockenOwnz  06.12.2020, 00:39
@IchBinSmile

Bei dem Preis jetzt ist die Value von den Produkten oben was Gaming betrifft fast perfekt identisch. Deshalb wird der 5600x auch keine bessere P/L cpu, weil auch die anderen Prozessoren deutlich billiger werden, sollte der 5600x gut verfügbar sein, was die Relation wahrt. Ausnahme: EOL cpu's.

IchBinSmile  06.12.2020, 00:43
@BlockenOwnz

Naja der 10700k ist 100 Euro günstiger als der 5600x, also hat er eine bessere Value?

Also ist deine Vermutung das der Preis des 5600x nicht mehr auf den von AMD gegeben preis zurückfällt?

BlockenOwnz  06.12.2020, 00:47
@IchBinSmile

Doch, aber nur einhergehend mit einer Preissenkung der anderen CPU's. Sonst wird die Nachfrage nicht substituiert.

Zum 10700K. Zur Value gehört ja nicht nur die CPU alleine sondern auch noch andere Faktoren wie z.B. der Mainboardpreis. Die spiegeln sich da auch teilweise wieder.

IchBinSmile  06.12.2020, 00:53
@BlockenOwnz

Achsoo, ja gut das Mainboard hab ich natürlich nicht mit einbezogen. Obwohl ich glaube das selbst der nicht die 100 Euro rechtfertigt, aber da bin ich mir grad unsicher

Vielleicht gibt es ja dann nen Preis-drop wenn Intel Rocket-lake released

BlockenOwnz  06.12.2020, 00:56
@IchBinSmile

Davon kann man ausgehen. Je nachdem welche Preise Intel bei den Händlern ansetzt.

IchBinSmile  06.12.2020, 00:57
@BlockenOwnz

So sehr wie AMD die unter druck setzt sollten das besser gute preise sein :D

BlockenOwnz  06.12.2020, 01:00
@IchBinSmile

Man kann es nur hoffen. In der Vergangenheit war es eher so 50/50. Beim Bulldozer z.B. deutlich teurer und bei Athlon günstiger als AMD. Am Ende werden die wahrscheinlich im gleichen Preisbereich liegen.

ImTheHighest
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort... ja mal schauen was ich mach.

Abgesehen davon dass das Setup ziemlich schlecht ist reichen 2-3 Lüfter.

krone385  04.12.2020, 22:39

Genau meine Antwort😅

ImTheHighest
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort. Was würdest für ein Setup nehmen? Habe schon eine 2070 Super und jetzt ein Budget von ca. 900€

BlockenOwnz  04.12.2020, 22:44
@ImTheHighest

Ryzen 5 5600x. Der ist deutlich besser als der i9.

Dazu noch irgendein B550 Board, 16gb ram und den rest. CPU Kühler und Netzteil würde ich ändern. SSD ist auch ziemlcih teuer.

ImTheHighest
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ich würde gerne Fortnite Competitive mit konstanten 240 FPS bei low settings spielen. Die Benchmarks sagen, dass der i9 9900k in Fortnite 20-25 FPS mehr packt als der Ryzen 5 5600x...

BlockenOwnz  04.12.2020, 22:54
@ImTheHighest

Au weia. Hab ich mirs doch gedacht. Das ist mit die schlechteste Seite wenn es um Benchmarks geht. Laut der Seite ist auch ein 2700k nur 20% langsamer als ein 3300x.

Warum schauen da alle casuals immer nach?

ImTheHighest
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Was sind denn bessere Benchmarks-Seiten? PS: Danke für dein Bemühen mir zu helfen 🙂

BlockenOwnz  04.12.2020, 23:01
@ImTheHighest

Benchmark "Seiten" gibt es nicht.

Du kannst dir Test von guten Redaktionen anschauen. Gamersnexus, PCGH, Computerbase um mal ein paar zu nennen. Oder ganz typisch einfach mal google nutzen.

"Ryzen 5 5600x fortnite benchmarks" und fertig.