Wie viele Lüfter braucht ein Gaming PC? Hat wer Zeit und Lust, mir einen zu erstellen?

6 Antworten

Nein das reicht nicht. Der CPU Lüfter blässt die warme Luft ja nur in das Gehäuse rein (der GPU Lüfter genau so) und dort würde sie sich dann Stauen und das System wird zu warm. Da sollten mindestens noch 2 Gehäuselüfter dazu kommen. Einer der kalte Luft rein saugt und einer der die warme Luft raus bläst.

InterestingW
Beitragsersteller

Also im großen ganzen braucht ein PC: Ein Prozessor, eine Graka, ein Mainboard, 2 Gehäuselüfter, einen CPU Lüfter, Arbeitsspeicher, eine Festplatte, eine Soundkarte, ein Netzteil und ein Gehäuse

Nemesis900  21.12.2015, 20:42
@InterestingW

Joa das wäre das was man mindestens braucht.

Wobei die Soundkarte braucht man nicht unbedingt. So ziemlich jedes Mainboard hat sowieso einen Soundchip schon verbaut.

Kaen011  21.12.2015, 20:42
@InterestingW

Soundkarte ist nicht zwingend erforderlich da die Mainboards einen Soundchip haben der für die meisten Personen reicht.

InterestingW
Beitragsersteller

Vielen Dank, gibt es Gehäuse die bereits die Lüfter besitzen ?

Nemesis900  21.12.2015, 20:38
@InterestingW

Die meisten Gehäuse haben schon entsprechende Lüfter vorinstalliert. Einfach mal die Beschreibung des entsprechenden Gehäuses ansehen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Den für 1.1 kannst du ohne bedenken bestellen.

Nein das reicht nicht, da die Luft im Pc sich dann aufheizt, allerdings ist in (fast) jedem Tower Standardmäßig ein Lüfter verbaut.

Ich empfehle dir trotzdem noch 1nen oder 2 zusätzlich zu kaufen, der vorteil je mehr Lüfter du hast desto kühler dein PC.

1.) Lebt er dadurch Länger

2.) Drehen die Lüfter dann langsamer und er wird leiser.

HardwareGuru  21.12.2015, 21:21

Mit dem Netzteil ?

Kaen011  21.12.2015, 21:29
@HardwareGuru

Ja Enermax und Seasonic sind die meiner Meinung nach besten Marken und auch bequiet ist nicht schlecht.

Alle 3 genannten kann man Empfehlen.

Ein CPU Kühler reicht. Hab auch noch nie 2 CPU Kühler auf einmal gesehen :) Oder meinst du passiv+aktiv in einen?

HardwareGuru  21.12.2015, 21:22

Nein er meint Lüfter, und nur so am Rande, da es Dual CPU Systeme gibt hat man natürlich auch dann 2 Kühler im Rechner.

Nein??? Du brauchst noch min. Einen Gehäuse kühler (kommt auf den PC an) und vielleicht noch mehr... (Mehr sind immer besser (außer du bist Millionär und kaufst dir jeden Tag (oder jede minute) einen neuen pc)) weil wenn du zu wenige hast fackelt dir beim ersten Spiel dein PC ab....

HardwareGuru  21.12.2015, 21:20

In den meisten Gehäusen die in der Preisklasse üblich sind sind welche vorinstalliert

nutzer74747  21.12.2015, 20:39

zwei Gehäuse Lüfter...

http://geizhals.de/?cat=WL-588931 so würde ich es machen

InterestingW
Beitragsersteller

Kann es sein das du einen YouTube- Chanel besitzt ?

HardwareGuru  21.12.2015, 22:12
@InterestingW

Naja, ich bin recht aktiv auf YouTube aber einen eigenen Kanal hab ich nicht, nur mal ein Paar Videos auf einem gemeinschaftskanal hochgeladen

InterestingW
Beitragsersteller

@HardwareGuru. Übrigens, du hast ja schon unter paar meiner Fragen drunter geschrieben. Gut, das du mich vor dem Kauf einer Krüppel 970 (xD ) und einem überteuerten Fertig - PC gewarnt hast. Nun stelle ich mir einen zusammen und ich muss ehrlich, es macht viel mehr Spaß ihn zu erstellen als einfach nur in den Laden zu gehen