Lüfter ausbauen?
Hallo da mein Lüfter lauter als der Sound über die Boxen ist😁 (der PC steht auch auf brusthöhe neben mir) möchte ich meinen Lüfter ausbauen und ersetzen. Zur info : ich habe den PC ein knappes halbes Jahr. ES HANDELT SICH UM DEN -- CPU-KÜHLER--
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen ? Und ... Wie baue ich meinen derzeitigen Kühler aus? Vielen lieben Dank für eure wunderbare Hilfe :)

3 Antworten
kommt drauf an, ob du den kompletten kühler oder nur den Lüfter abbauen willst, wenns nur der lüfter sein soll, dann sind die markierten schrauben die richtigen.
willst du aber den kompletten kühler wechseln, dann musst du die lasche oben aushängen. achte aber bitte darauf, den neuen mit frischer wärmeleitpaste zu montieren!
mein persönlicher tipp: lass den vorhandenen kühler und setz einen guten neuen Lüfter drauf z.B. von Pabst...
lg, Anna
Welchen Prozessor hast du? Du solltest nicht nur den Lüfter, sondern den ganzen Kühler tauschen, wie viel willst du ausgeben?
Wieso wird es das nicht bringen?! Ich möchte nur einen leiseren Lüfter:)
Wird nicht sehr viel bringen. Tausch lieber den Komplette Kühler aus. Anleitungen gibt es massig im Internet.
Dieser ist sehr gut: https://www.amazon.de/EKL-AG-84000000106-Dual-Tower-500-1500rpm/dp/B00KIRLV58/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472843091&sr=8-1&keywords=EKL+Alpenf%C3%B6hn+Brocken+ECO
Musst nur noch darauf achten, dass er von der Höhe her rein passt, das sollte aber klappen. wenn du noch fragen hast, melde dich bitte.
Dafür musst du das mainboard rausnehmen, welchen cpu sockel hast du denn
ARCTIC Alpine 64 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler für AMD CPUs (Sockel: AMD FM2+ / FM2 / FM1 / AM3+ / AM2+ / 939 - bis zu 100 Watt Kühlleistung durch 92 mm PWM Lüfter - MX 4 https://www.amazon.de/dp/B007BVCBOE/ref=cm_sw_r_cp_api_SYCYxbCH7K3QQ
Da ein leiser lüfter für wenig geld und deinem sockel
ach komm, den Schrott für 3 Euro mehr als der Boxed-Kühler ist wirklich keine Alternative.
Ist es auch okay nur den Lüfter auszuwechseln?!