Wie viele Lieder braucht ein Album?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1O-14 70%
14-16 20%
18 oder mehr 10%
2-4 0%
4-6 0%
6-8 0%
8-1O 0%

7 Antworten

Das ist nicht von der Trackanzahl abhängig, sondern von der Spieldauer. Ein Musiker hat mir einmal erklärt, dass ein Album mindestens 30 Minuten lang sein muss. Alles drunter ist eine EP.

Ich kenne Alben mir "nur" 7 Tracks drauf die deswegen nichts schlechter sind. Also ich finde mindestens sollten so 6-10 drauf sein, alles was drüber ist ist erfreulich für die kaufenden Person, oder auch nicht. Anstatt dann "miserable" Werke noch mit draufzupacken das es mehr aussieht halte ich dnenoch für keine gute Idee.

Aber das bleibt dem Artist selber überlassen. Höre grad ein Album an 11 Tracks drauf, 2-"nicht-Lieder",(in Summe 13) wobei auf dem Album ein Track im durchschnitt 6-8 Minuten dauert. Du hast als Produzent und Hersteller die freie Wahl wie Dein Album aussieht möchte ich meinen.

1O-14

kommt drauf an, manche haben nur 10, andere mehr. rapper zum beispiel haben oft 16 lieder auf dem album. aber normal ist zwischen 10-14. meistens sind es 12/13 ;P

1O-14

Ab 8 Liedern würde ich es als Album bezeichnen, aber 8–10 finde ich schon arg kurz. 14 und mehr finde ich zwar sehr gut, aber die Frage war ja, wie viele Lieder ein Album BRAUCHT. Und das sind meiner Meinung nach 10–14.

14-16

Das hängt ganz davon ab, welche Musikrichtung ihr macht und wie lang die Lieder sind. Einige Jazz-Alben haben nur 6 oder 7 Titel, aber da ist jeder Song auch so 5-10 Minuten lang.