Wie kann man eine Religion gründen?

6 Antworten

https://www.juraforum.de/forum/t/gruendung-einer-glaubensgemeinschaft.155016/

Letztendlich ist es nur eine Vereinsgründung und mindestens 7 Gründungsmitglieder sind notwendig.

Jaeckys
Beitragsersteller

Oh wow cool danke.. und wie kann man dann bestimmte Feiertage der Religion öffentlich machen?

Sagen wir Mal mein Kind geht am Montag zur Schule aber genau da ist der wichtigste Feiertag der Religion.. kann man ihn dann einfach entschuldigen lassen?

dandy100  22.01.2019, 11:38
@Jaeckys

Du verwechselst eine staatlich anerkannte Religion mit einer Sekte!

ZiegemitBock  22.01.2019, 11:38
@Jaeckys

Nein, das geht nicht. Es gibt gesetzliche Feiertage, die sind für alle Schüler gültig, egal welcher Religion sie angehören. Nicht gesetzliche Feiertage werden - egal ob religiös oder nicht - im Schulbetrieb nicht berücksichtigt.

ZiegemitBock  22.01.2019, 11:40
@dandy100

Auch staatlich anerkannte Religionen können ihre Feiertage nicht einfach zu gesetzlichen Feiertagen machen. Die Bundesländer entscheiden alleine, welche (religiösen) Feiertage gesetzlich sind.

Religionen bzw Kirchen kann man nicht einfach so gründen sondern nur Glaubensgemeinschaften bzw Sekten und das funktioniert so wie überall auf der Welt: Verkünde Deine Botschaft und wartet darauf, dass sich Dir möglichst viele Leute anschließen

https://www.stern.de/noch-fragen/kann-eigentlich-jeder-eine-kirche-gruenden-oder-muss-man-dafuer-bestimmte-voraussetzungen-erfuellen-1000469321.html

ZiegemitBock  22.01.2019, 11:41

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Kirche (nicht im Sinne von "Gebäude") und einer Glaubensgemeinschaft?

Das dürfte wegen der Religionsfreiheit wohl möglich sein.

Man benötigt auf jeden Fall ein verfassungskonformes Manifest. Aber ich glaube nicht dass man von jetzt auf gleich eine Religion gründen kann. In Deutschland muss man wahrscheinlich erstmal einen Verein gründen, und darin erstmal die Religionsgemeinschaft aufbauen. Das geht schon ab sieben Personen (oder so ähnlich). Natürlich muss man dann erstmal wachsen als 'Gemeinde'.

Um eine anerkannte Religionsgemeinschaft zu werden, muss sich natürlich an alle Regeln gehalten werden usw. Wie es nachher mit Anerkennung als Religion und Steuerbefreiung etc zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Warum sollte man überhaupt eine neue religion gründen? Gott hat uns seine botschaft gesandt daran müssen wir uns halten. Du siehst das wohl alles als ein spiel.

Da mußt du dir totalen Unsinn ausdenken, was aber die meisten Menschen mühelos hinbekommen. Und dann mußt du noch jemanden finden, der diesen Unsinn glaubt.