Wie viele Kilometer vom Ziel entfernt wird im Normalfall der Landeanflug gestartet (durchschnittliche Höhe, durchschnittliche Restbedingungen)?

4 Antworten

als wir über Italien nach Frankfurt geflogen sind, hat der Pilot gesagt, dass wir über Stuttgart den Sinkflug einleiten. Das sind also ca. 150 km

GFAntwortG  23.05.2018, 23:33

Das ist der Sinkflug. Das kann durchaus vorkommen, kommt auf das Radar an was gerade so in der Luft abgeht, aber ich glaub der Fragesteller wollte wissen, wann der Landeanflug beginnt.

Fox1013b  24.05.2018, 01:36

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Landeanflug und Sinkflug kennt...Und die Distanz vom Verlassen der Reiseflughöhe bis zum Touchdown meint...Auch wenn es da keine allgemein gültige Entfernung gibt...

Je nach Ziel...ist der Flughafen auf Meereshöhe ca. 100nm vor dem Landen. Ist der Flughafen in einem Gebirge, dann später. Befindet sich der Flughafen in einem Kriegsgebiet, ist oft nur der Luftraum unmittelbar über dem Hafen kriegsfreie Zone. Dementsprechend beginnt der Landeanflug erst über dem Flughafen mit einem Spiralanflug.

Geplant wird grundsätzlich mit einem 3° Sinkwinkel. Reiseflughöhe ca. 12km. Rest ist Trigonometrie.