Wie viele Kanji Schriftzeichnen brauch man um ein manga zu lesen?

3 Antworten

Kommt darauf an was für einen Manga. Es gibt leichtere und schwerere. Normalerweise sollte man schon mindestens Niveau N3 in Japanisch haben um etwas anderes als "Kindermanga" (wie Chi) zu lesen. Das sind dann ungefähr (!) 1000 bekannte Kanji und ca. 5.000 bekannte Wörter daraus (das wäre dann beispielsweise Fruits Basket)

Für schwerere Manga mit mehr Fachvokabular benötigt man dann natürlich mehr

Etwas über 2000 japanische Kanji braucht man für die Sprache. Auch in Manga werden mittlerweile viele Themen behandelt. Daher schätze ich mehr als paar hundert Kanji mindestens. Die restlichen, die dir fehlen, kannst du recherchieren.