Wie viele Kalorien hat ein Maiskolben ungefähr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein in Deutschland Handelsüblicher Maiskolben (~240g) hat rund 120 Kalorien.

Wie kommt man drauf? Zuersteinmal zur Aufklärung der Frage wie viel 100g Mais haben: 86 kcal / 100g. Die Angaben mit den 300+ Kalorien kommt vom Tiermais, welcher z.B. für Maisbrot und ähnliches verwendet wird und der einfach viel weniger Wasser enthält. Von Menschen gegessener Mais ist hingegen eine Sonderart davon, sogenannter Zuckermais.

Hat man die 86 ist der Rest reichlich einfach - ein 240g Maiskolben hat ca. 160g Körner. 160g * 86 kcal / 100g = 120 kcal

Voila und Guten Appetit beim Maiskolben futtern! :)

100g Maiskolben haben ca 110 kcal