wie viele jahre zwischen geschwistern?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem kurzen Abstand (bis zwei Jahre) hat man alles (Schwierigkeiten, Anstrengendes, Unangenehmes) doppelt. Hier sollte man sich als Mutter ganz auf die Mutterrolle einlassen können, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen. Alles andere kommt dann wieder später. Aber natürlich auch die Vorteile (gemeinsames Spiel, Sachen gut nützen, gemeinsame Unternehmungen gut möglich).

Den besten gibt es wohl nicht, da alles Vor- und Nachteile haben wird.

Aber was sagt eigentlich Dein Herz dazu? Oder Deine innere Stimme? Ihnen kannst Du getrost vertrauen. Sie werden Dir stets den richtigen Weg weisen :-)

Da empfindet ja jeder einen anderen Unterschied als gut. Bei mir und meinem Bruder z.Bsp. ist ein Altersunterschied von fast 9 Jahren - und das finde ich zu viel. Bei grossen Altersunterschieden haben die Geschwisterkinder nicht so viel voneinader (bspw. beim gemeinsamen spielen) da jedes Kind aufgrund des Alters andere Interessen hat. Für mein Empfinden ist ein kleinerer Unterschied (bspw. 2 bis 3 Jahre) schöner.

also ich würd jetzt nich so viele jahre unterschied lassen! es gint ja geschwister da ist der bruder 25 un die schwester 3!! das find ich dann schon krass, da für die jüngsten auch die eltern total alt dann sind! sonst so 2-4 Jahre find ich voll oke! Aber eign find ich das mer des machen kann wie mer will! Also wenn mers als 7 Jährige cool findet nen 15 jahr ältere schwester zu haben, warum ned?

Ich finde den altersunterschied immer ganz gut so 2-4 Jahre. Bei mir und meinen Geschwistern ist es ein ziemlich großer ältere unterschied (nicht zu allen). Ich habe 8 Geschwister.

Mit meinem Bruder hab ich 2 Jahre unterschied, mit anderen Bruder hab ich 5 Jahre unterschied, mit meiner Schwester hab ich 8 Jahre unterschied, mit andere Schwester 3 Jahre, mit Bruder 4 Jahre, mit Schwester 5 Jahre, mit Schwester 7 Jahre und mit meinem Bruder der auch der älteste ist mit dem hab ich so 10 Jahre unterschied

hallo ich bin mit meiner schwester 6jahre auseinander und ich konnte mit ihr nie wirklich was anfangen es gab irgendwie meistens nur streit aber mein sohn wird auch erst in ein zwei jahren noch ein geschwisterchen bekommen da sind es dann auch 6bis7 jahre auseinander obwohl ich das auch nicht wollte aber wenn es nicht klappt kann man es auch nicht ändern