Wie viele Jahre würdet ihr leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

100 Jahre 32%
500 Jahre 27%
50 Jahre 23%
0 Jahre 5%
150 Jahre 5%
200 Jahre 5%
300 Jahre 5%

10 Antworten

100 Jahre

Muss unbedingt noch den ersten Warpflug am 5. April 2063 erleben durch Zefram Cochrane und dann die Ankunft der Vulkanier.

Ich bin mit meinen 47 Jahren schon wesentlich älter, als ich es jemals ohne meine Seelenpartnerin werden wollte, also wäre 50 Jahre schon zu viel, aber 0 Jahre? Ich weiß nicht, wie man das wählen sollte, da man mit 0 Jahren noch nicht einmal lesen kann.

Die Frage ist so nicht sinnvoll, weil zu oberflächlich.

Eigentlich müsste die Frage sein:

WIE würdest Du wie viele Jahre leben wollen?

Damit meine ich, stell Dir vor man würde Dir diese Optionen geben:

  1. Nur noch 20 Jahre leben, diese Zeit aber aktiv nutzen können.
  2. Noch 40 Jahren leben, aber als Pflegefall.
  3. Zuerst noch 20 Jahre aktiv leben können, dann als Pflegefall weitere 20 Jahre.

Was würdest Du wählen?

Bei diesem Thema kommt natürlich die Frage nach einem selbstbestimmten Tod ins Spiel.

---

Bei Fragen zu langem Leben oder ewigem Leben muss ich immer an Tithonos aus der griechischen Mythologie denken:

Zusammen mit Eos, der Göttin der Morgenröte, hatte er den Sohn Memnon. Tithonos wurde von Eos so geliebt, dass sie, um ihm zu gefallen, von dem widerstrebenden Zeus das ewige Leben für Tithonos erbat. Dies wurde ihr gewährt. Da sie – anders als der verärgerte Zeus – jedoch übersehen hatte, zugleich ewige Jugend für Tithonos zu erbitten, wurde er älter und älter und schrumpfte zuletzt so zusammen, dass am Ende nur noch seine keifende schrille Stimme übrig blieb und er zur Zikade wurde.

In der modernen Zeit findet man einen ähnlichen Gedanken im Film "Der Tod steht ihr gut".

Man könnte auch sagen:

Be careful what you wish for

---

P.S.: Wer sagt dass man als Pflegefall auch gut ein gutes Leben führen kann:

Ich habe das Leben als Pflegefall schon mal vorübergehend erlebt. Nach Ärztepfusch bei Hirn-OP war ich quasi als Schlaganfallpatient im Krankenhaus (es ist jetzt etwas besser geworden).

Das möchte ich nie wieder erleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100 Jahre und einen Tag. Einfach nur damit ich meinen 100 Geburtstag noch hab.

Vorraussetzung ist allerdings das ich gesund bin.

50 Jahre

zumindest vom jetzigen Stand aus, dann würde ich 76 werden, dass reicht mir

100 Jahre oder noch älter muss nicht sein, sind alle tot die ich kenne

Hilfe802
Beitragsersteller

Bist du gläubig?