Wie viele Jahre hält ein Laptop im Durchschnitt?

15 Antworten

Mein Acer Laptop hat 6 Jahre gehalten und ist inzwischen bei einem Verwandten gelandet, immer noch in Betrieb... keine Ausfälle, auch Festplatte noch OK. Den Asus Laptop, auf dem ich nun tippe, hat inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel. Festplatte und DVD-Laufwerk waren nach 23 Monaten im Dutt, sind zum Glück per Garantie repariert worden. Bei guter Behandlung und nicht übermäßiger Nutzung sollten 5-8 Jahre möglichsein, allerdings können immer Komponenten kaputt gehen (insbesondere mechanische, nämlich Laufwerke und Tastatur), also sollten Datenbackups unbedingt durchgeführt werden.

Es kommt natürlich drauf an, welche Qualität du gekauft hast. Ich habe meinen jetzt seit 6Jahren und er läuft noch astrein. (damals 900€ bei Dell) Nur Sims 3 bei höchster Auflösung geht nicht unbedingt - vor 6 Jahren war 1 GB Ram noch Standard und meiner hat auch nur 2.

6Werwolf6  11.06.2023, 21:22

Hallo ich weiß dieser Post war vor 11 Jahren aber welches Laptop hättest du?

phlox1979  20.04.2012, 09:29

P.S.: UND ich nutze ihn mehr oder weniger ununterbrochen, so 8 Stunden am Tag bestimmt. Irgendwie muss ich ja doch immer wieder mal ein Rezept nachschlagen oder meine Spiele checken. :D Aber ich hab ihn immer gut gewartet, jedes Jahr mal formatiert, ausgemistet, nie einen Virus gehabt etc.

Naja, nach spätestens 4 Jahren ist er komplett veraltet und kaum noch für aktuelle Aufgaben zu gebrauchen. Aber die werdne ja extra billig gefertigt, die sollen ja nicht 15 Jahre halten. Der Kunde soll sich was neues kaufen.

Das kommt natürlich auch darauf an wie oft du es nutzt. Ich habe jetzt auch seid ungefähr 2,5 - 3 Jahren einen Laptop und bekomme jetzt auch einen Laptop. Der Laptop meiner Mutter ist 4 Jahre alt und sie hat überhaupt keine Probleme damit, ich nutze meinen aber auch meisten 4 Stunde+ und meine Mutter, wenn es hoch kommt mal 1 Stunde am Tag.

Akku ist Müll, angeblich kein Memory Effekt, leider aber doch. Hält keine 2 Sec mehr. Sony Vaio. BJ 2000. 800er mit 15 GB Mittlerweile neues DVD Teac SDR 081 eingebaut. Tausch des Akkus zu teuer. Da gab es ein Angebot eines Asus für 299 € kompl