Wie viele Informationen kann man mit einem Bit speichern?

4 Antworten

Eine, nämlich an oder aus, 0 oder 1 oder wahr oder falsch, je nachdem, wie mans nennt. Jedenfalls kannst du damit zwischen zwei Zuständen unterscheiden.

2 Informationen. Entweder die Information "Ja" (1) oder die Information "Nein" (0).

Interessant dabei ist, dass man dafür lediglich Strom fließen lassen muss oder eben nicht. Wenn man so will, schlägt man 2 Fliegen mit nur einer Klappe. Denn wenn man gar nichts tut, informiert man bereits.

@ Nephox:
Wie viele Informationen kann man mit einem Bit speichern?

Ein Bit ist die kleinste "Informationseinheit", die es in der Datenverarbeitung gibt und kann die Werte "0" (Strom aus) oder "1" (Strom an) haben.

Man fasst 8 Bit zu einem Datenwort von einem Byte zusammen (1 Byte = 8 Bit). Alte 8-Bit-Computer (Intel 8080 und 8085) konnten also mit einem Arbeitstakt 1 Byte (= 8 Bit) verarbeiten.

Nachfolgemodelle konnten dann meist doppelt so viele Datenwörter pro Arbeitstakt verarbeiten - also 16 Bit (Intel 8086 - 80286), 32 Bit (ab Intel 80386) , 64 Bit (ab AMD Opteron).

1024 Byte (128 mal 8) = 1 Kilobyte

1024 Kilobyte = 1 Megabyte

1024 Megabyte = 1 Gigabyte

1024 Gigabyte = 1 Terabyte

...

1 information, mit 2 zuständen die eine ist AN , die andere ist AUS oder 0 bzw 1