Wie viele Informationen kann ich auf einem DIN A4 Blatt mit heutiger Technologie maximal speichern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem papier oder auf der fläche...

sagen wir mit einem drucker, der in der lage ist, 1.200 DPI zu drucken, das wären dann 1.440.000 Bildpunkte pro quadratzoll...

die fläche eines din A4 Blattes sind der 16. teil eines Quadratmeters. das macht 96,875 Quadratinch also passen einhunderneununddreissigmillionenfünfhunderttausendzweihundertneunundsiebzig Bildpunkte auf das Blatt.

bedruckt man das Blatt mit 8 Bit, also 256 farben, dann haben wir die gleiche zahl an byte. also wären das auf diese weise ca. 140 MB pro seite.

ich stelle mir gerade die frage, ob papier noch DNA enthält, wenn ja, könnte man im papier selbst noch weit aus mehr daten speichern...

lg, Anna

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Speicher)

astera7
Beitragsersteller

DNA als Informationsträger kommt leider aktuell aus Kostengründen nicht in Frage. 🙈

  1. die WP sagt: 3Mbit/kg bis 30Mbit/kg https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
  2. ansonsten: wenn man echt 600dpi randlos auf son DIN A4 Blatt bekommt, dann sind es bei schwarz/weiß Druck ersichtlich 2 Seiten * (600*210/25.4) * (600*297/25.4) = 69Mbit/Doppelseite ==> bei 80g/m² sind das etwa 13Gbit/kg
  3. wenn du bunt druckst, dann kannste vllt noch mehr rausholen, wenn dein Scanner gut ist...
  4. für Fehlerkorrektur würde ich 50% der Daten ansetzen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann ja auch was auf einen Reiskorn schreiben und noch viel viel viel kleiner. Also geht schon was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst