Wie viele Ikea Bleistifte darf man Mitnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht geregelt und kein Angestellter wird einen maßregeln, aber ich sage es mal so: Zwischen drei Bleiern für den Hausgebrauch (habe ich vor 15 Jahren auch gemacht, bis ich merkte, die Dinger taugen nix^^) und vollen Hosen- und Jackentaschen liegt die "ethische" Grenze.

Allerdings ist es armselig, diese Bleier zu klauen, wenn man die niedrigen Preise selbst für die sehr guten Klassiker von Faber-Castell und Staedtler betrachtet... zumal die Ikea-Dinger Billigstware sind und schlecht zur Hand liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hemo20
Beitragsersteller

Ich würde es auch nicht tun, wäre der letzte der das macht(Angsthase…) Aber was ist „Schenken“ dem Gesetzlich?

rotesand  25.07.2024, 23:01
@Hemo20

Ich sage es mal so: Die Grenze ist nicht definiert - da wird an den Anstand appelliert und an den sozialen Gedanken, laut dem man die Bleier auch anderen überlassen soll.

Hemo20
Beitragsersteller
@rotesand

Aber was ist schenken überhaupt.(Gesetzlich)

Da da immer Ikea drauf steht, ist es eine gute Werbung, wenn sie weit verbreitet werden.

Ein erheblicher Schwund ist einkalkuliert.

Hemo20
Beitragsersteller

Stimmt! 😅 Und in der Herstellung kostet das ja noch viel! Trotzdem doof zu viele mitzunehmen