Als Hubschrauberpilot arbeiten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Deutschland gibt es z. B. den Lotsenversetzdienst an der Küste. Schiffslotsen werden oft vom Hubschrauber an Deck abgesetzt.

Dann gibt es Firmen, die Wartung und Reparaturen an Hochspannungsleitungen oder Fernsehtürmen vornehmen. Da werden die Techniker vom Hubschrauber abgeseilt oder es werden eben neue Masten aufgestellt.

Dann gibt es in England und Norwegen Hubschrauberfirmen, welche die Arbeiter zu den Ölplattformen fliegen. Der Personalwechsel wird ja kaum noch mit einem Schiff gemacht. Oder denk mal an Air Zermatt in der Schweiz (Bergrettung, Lastentransporte in den Alpen etc.)

Es gibt Luftbildfotografie, Vermessungsflüge, Schadensfeststellungen, Schwerlasttransporte.

Ob es eine Firma gibt, die analog der Fläche (wie LH, AB oder SWISS) einen Pilotenschüler ausbilden und dann übernehmen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind die Anforderungen an eine FTO (Flight Training Organization) wohl doch zu hoch, als dass sich das für Hubschrauberfirmen lohnen würde. Du musst also fast immer schon fertiger Pilot sein. Aber schau mal hier. Die Firma HELI-Transair bietet Schulung, aber auch Fracht- und Charterflüge.

http://www.helitransair.com/unternehmen.html

Grundsätzlich bist Du aber nicht auf Deutschland beschränkt. Schau Dich mal im europäischen Ausland um. Alle Schulen bilden nach JAR-FCL 2 aus und die Firmen sind auch an diese EU-Vorgaben gebunden (in allen Staaten, die sich der JAR angeschlossen haben, also auch Nicht-EU-Staaten).

rudim1950  09.04.2013, 18:57

Danke für den Stern!

Pilotenschein bezahlt bekommen... Als Hubschrauberpilot arbeiten... :D Glaubst du, die ATPL für Hubschrauber ist sowas wie ein Autoführerschein und Hubschrauberpilot ist sowas wie Taxifahrer?^^

Es ist nicht so, dass man dich, wenn du eine ATPL hast, direkt mal jeden Hubschrauber fliegen lässt.

Mit unter 500 Flugstunden bist du Anfänger. Und du brauchst für jeden Hubschrauber ein sogenanntes Type Rating. Also eine Musterlizenz für jeden Hubschraubertyp.

Wir reden hier über ca. 80.000€ nur für die Lizenz, ca. 30.000€ für ein Type Rating für einen Hubschrauber und minimum 1500€ pro Flugstunde für einen Hubschrauber mit 2 Triebwerken.

Da kannst du dir ausrechnen, was das kostet und wie viele Arbeitgeber noch bereit sind, das zu bezahlen.

Da sind diejenigen, die du aufgezählt hast noch die, bei denen du am ehesten eine Chance hast. Aber die Ausfallquoten sind extrem hoch.

Aber woanders werden nur Piloten eingestellt, die auch schon Erfahrung haben.

Die Ausbildung wird generell bei der Bundeswehr durchgeführt. Nach der Ausbildung, so fern bestanden, wirst du zurück geholt um dort zu arbeiten wo auch immer du dich beworben hast.

rudim1950  07.04.2013, 19:57

Hi, die Ausbildung wird NICHT generell bei der Bw durchgeführt. Schließlich gibt es auch die Polizei oder private Schulen.

Der Charme der Bw-Ausbildung liegt darin, dass man als Soldat schon ein Gehalt bezieht und die Bw die Ausbildung selbst macht, also für den Schüler keine Kosten anfallen.

philiStar96
Beitragsersteller

Muss man sich nicht 12Jahre oder so verpflichten?

rudim1950  07.04.2013, 19:58
@philiStar96

Mittlerweile 16 Jahre lt. Bw-Info. Steht zumindest bei denen auf den Infoseiten für's fliegende Personal.

Bei der Bundeswehr könntest du eine Ausbildung machen. Du musst natürlich auch die Grundvorraussetzungen mitbringen. Einige Hubschrauberpiloten, die jetzt beim DRF, ADAC, der Polizei, etc.. sind, waren bei der Bundeswehr.

MfG!

Private Sicherheitsfirmen in deiner Umgebung. Diese wrrden dir den Schein aber höchstwarscheinlich nicht bezahlen.