Wie viele Gläser und Tassen in einem guten Haushalt?

6 Antworten

ist ziemlich viel für den Anfang ;) ;) ich bin doppelt so alt wie du und habe nicht so viele wie du da aufzählst , ich hasse das so viel Zeug rumstehen zu haben was man eh nicht braucht ...... und warum von allen immer exakt 6 ? hast du immer genau so viele Personen zu Besuch ? ja ich weiß , das ist irgendwie so üblich , aber der Sinn erschließt sich mir nicht ....................

Erschlagen
Fragesteller

6er Sets sind meist günstiger als sich 4 oder 5 einzeln zu kaufen. Meist werden es weniger als 6 Personen sein, wenn ich Besuch habe, und so selten mehr, dass sich noch mehr Gläser nicht lohnen würden.

Ich finde das niedlich, dass du dir solche Gedanken machst. Und ja, absolut okay. Falls du in Zukunft mehr Gäste haben solltest kannst du immer noch dazukaufen. Aber für den Anfang ist das völlig ausreichend, weil für jedes übliche Getränk hast du alles dabei.

Trinst Du soviel Alkohol?

Für den Anfang reicht es, wenn Du mindestens 2 Kaffetassen (daraus kannst Du auch Tee trinken). 2 deshalb, dass Du immer 1 suabere Tasse hast.

Gläser brauchst Du niemals so viele.

Das ist ne gute Grundausstattung. Ich würde in die Sammlung noch ein paar Schnapsgläser "Stamperl" aufnehmen. Dann ist es perfekt.

Kristall08  13.01.2016, 00:38

Sind doch drin. ;)

Larimera  13.01.2016, 06:47

Sorry. Überlesen.

Warum so viele alkoholgläser ?

Wenn du nicht viele gäste bekommst, reichen einige Trinkgläser und ein paar Tassen.

Haste aber regelmäßig und anspruchsvolle Gäste..ja, dann brauchste ne vielfalt an Gläsern und Tassen. Die Anzahl, die du aufgelistet hast, wird dann reichen.

Erschlagen
Fragesteller

Wenn ich alleine bin ist es mir egal, ob ich aus einem normalen Glas (sagen wir Longdrinkglas) Cola, Wein, Bier, Sekt oder Wasser trinke. Aber wenn ich Besuch habe, dann trinken meist alle das selbe. Dann wäre es peinlich, wenn ich 3 Gäste bekomme, wenn ich nicht mind. 4 passende Wein- oder Biergläser da habe.

NorthernLights1  12.01.2016, 22:32
@Erschlagen

Ich weiß ja, was du meinst :) Aber es ist doch immer so, dass man alles hat, weil irgendwann mal ein Gast vorbeikommt / Gäste vorbeikommen und die restlichen 350 Tage stehen sie nur dumm im Schrank rum.

Wenn du mehrere schränke hast, wird es sicherlich kein Problem sein.

Hatte ja auch zu meiner ersten Wohnung ein Wein- und ein sektgläser-set bekommen, welches nun immer noch in einem extra schrank lagert :)