Wie viele Gläser oder Tassen sind 750 ml?

5 Antworten

So ein "normales Senfglas" hat 200ml Inhalt. Ein Sektglas etwa 100ml und ein Schnapsglas 20ml = 2cl Inhalt. Wenn Du keinen Messbecher hast, aber genaue Mengenangaben haben möchtest, dann stell ein großes, leeres Glas auf eine möglichst genaue Waage und gieß Wasser in das Glas, bis die (vorher mit dem Glas auf Null (=Tara) gestellte) Waage 100g anzeigt. Diese Wassermenge sind 100ml. Markiere diesen Flüssigkeitsstand mit einem wasserfesten Stift. Da Du nun schon dabei bist, gieß doch gleich nach dem Markieren des 100ml-Standes wieder Wasser in das Glas, bis die Waage 200g anzeigt. Dieser Flüssigkeitspegel liegt bei 200ml. Wieder mit dem wasserfesten Stift eine Markierung auf dem Behälter anbringen. Wenn Du jetzt noch 50 Gramm Wasser dazu gibst, hast Du einen Viertel-Liter, also 250ml im Behälter. Da kannst Du die nächste Marke anzeichnen.

100ml Wasser sind 100g, 1 Liter sind ein Kilogramm oder 1 Kubikdezimeter (10cm (hoch3)=10cm x 10cm x 10cm -> also ein Würfel mit der Kantenlänge 10cm). Auf diesem Weg kannst Du mit einer Waage einen Messbecher basteln, denn 100ml Sahne sind NICHT 100g! Die Gleichung 100ml sing 100g gilt nur für Wasser! Fetthaltige Flüssigkeiten wiegen auf 100ml mehr als 100g, stark alkoholische Flüssigkeiten je nach Zusatzstoffen weniger.

Wenn es nicht so genau drauf ankommt, würde ich 3-4 Tassen oder 3 Gläser auf 750ml schätzen. Ist aber nur eine SCHÄTZUNG, nichts Genaues!

Viel Erfolg beim Kochen!

Nimm eine Weinflasche, trinke diese aus (macht das kochen viel lustiger), und Du hast die Maßeinheit von 750 ml. Viel Spaß beim kochen ;-)

Keykey2  23.09.2011, 14:20

XD Geilo, und dann schweinische Lieder singen XD find ich lustig die Antwort

Nimm eine Weinflasche, sind 0,7 lt oder 1 1/2 Bierflaschen mit 0,5 lt

Sind ca 3 kaffe tassen voll :)

Abhängig von der Größe und Breite der Tasse / des Glases...