Wie viele Gene hat man von den Grosseltern?

3 Antworten

Man hat alle 46 Chromosomen von allen 4 Großeltern; davon hat man 23 Chromosomen vom Vater und 23 Chromosomen von der Mutter. Diese 23 Chomosomen vom Vater teilen sich aber ungleich auf dessen Eltern auf. Das gilt auch für die 23 Chromosomen der Mutter.

Kristall08  09.12.2021, 22:36

Jetzt komm doch nicht mit Fakten! ;)

Das kommt darauf an. Ich denke, Ihre Frage lautet eher, zu wie viel Prozent man mit den Großeltern genetisch ident ist, also welchen Prozentsatz an DNA man sich mit ihnen teilt; da man vier (4) Großeltern hat, und mit jedem Großelternteil gleich verwandt ist (Inzucht ausgeschlossen), ist man mit jedem Großelternteil zu fünfundzwanzig Prozent (25%) genetisch ident.

Studien und die Erfahrung belegen, dass Kinder den Großeltern oft ähnlicher sind als den Eltern, trotz geringerer Übereinstimmung der DNA. Die Genetik an und für sich ist also nochmal etwas komplexer und nicht so leicht auf einen Nenner zu bringen.

Zwei.

Ich hab von meiner Urgroßmutter das Faible für Geflügelhaltung und von meinem Großvater die Liebe zu Blumen geerbt.

Stellwerk  09.12.2021, 22:20

Und die Liebe zum Schießsport?

Kristall08  09.12.2021, 22:35
@Stellwerk

Hmm, die könnte höchstens von meiner Oma mütterlicherseits kommen. Das war die, die lebenden Ratten den Hals umdrehte. Und unterm Flakbeschuss der Tommies ihre Betten von der Leine holte. DIE hätte zurückgeschossen, wenn man sie gelassen hätte. 3:)

Also doch drei?