Wie funktioniert die Antisense Technik?

1 Antwort

Es gibt kein "anti-matsch-Gen" (nur ein "matsch-Gen") und die anti-sense-Technik setzt auch nicht auf Gen-Ebene an, sondern auf der mRNA-Ebene.

Die Technik beruht darauf, dass man eine RNA in die Zellen einschleußt bzw. die Zelle selbst eine RNA produzieren lässt, die komplementär zur mRNA des auszuschaltenden Gens (Zielgen) ist. Wenn sich dann die mRNA des Zielgens und die komplementäre anti-sense RNA aneinanderlagern ensteht doppelsträngige RNA, welche von zelleigenen Enyzmen abgebaut wird. Daher schaltet man mit der anti-sense Technik ein Gen auch nicht komplett aus, sondern hemmt nur dessen Translation stark.

flexikon.doccheck.com/de/Antisense-Technik

Bei dem Beispiel der "anti-matsch" Tomate wurde in die Zellen ein Konstrukt eingeschleußt, welches dafür sorgt, dass eine RNA produziert wird, die komplementär zu der mRNA eines Enzyms ist. Dieses Enzym ist an der Auflösung von Zellwänden beteiligt, was eben zum "matschig-werden" der Tomaten beiträgt. Ergebnis ist dann, dass dieses Enzym kaum noch produziert werden kann und so die Zellen länger stabil bleiben.