Wie viele gefahrene Kilometer sollte ein gebrauchtes Erstauto haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

100 000 57%
10 000 43%
300 000 0%
10 0%
100 0%
1000 0%
200 000 0%

9 Antworten

Wie viele gefahrene Kilometer sollte ein gebrauchtes Erstauto haben?

Der Kilometerstand ist egal, wichtig ist der Zustand, und der ist weitgehend unabhängig vom Kilometerstand.

100 000

Das kann man pauschal so nicht sagen.

100000Km habe ich nur genommen, weil KFZ meist in diesem Bereich noch keinen Reparaturstau haben und noch gut 50000Km nichts gravierendes kommen sollte. Aber wie gesagt, das kann man fahrzeugspezifisch genauer sagen.

Ab ca. 175000Km wĂĽrde ich sagen, dass Fahrzeuge oft nicht mehr richtig gewartet werden. Das bedeutet Service wird dann nicht mehr gemacht, Ă–l bleibt zu lange im Motor (wobei die normale Dauer zwischen Service und Service sowieso zu lange ist).

Wenn man das Geld hat und gerne ein moderneres Auto fährt, dann würde ich 10000Km empfehlen. Das Fahrzeug wurde dann hoffentlich richtig eingefahren und hat einen ordentlichen Wertverlust hintersich. Bei 10000Km kann man auch selber noch Öl-Wechsel machen, ohne dass der Motor von schlechtem Öl beeinflusst wurde.

Bei 10000Km sind auch schon ein paar Montagsauto-Probleme aufgetreten und hoffentlich beseitigt.

Die KM Laufleistung ist doch eher nebensächlich beim Erstauto. Da ist der Kaufpreis sicher ausschlaggebender. Mehr als 2.000,- Euro solltest du auch nicht dafür ausgeben.

10 000

10.000km -20.000Km dann sind die Kinderkrankheiten des Modells meist erkannt und beseitigt. Am besten ist ein definitiv nachgewiesener Jahreswagen weil der meist schonend von Werksangehörigen gefahren und dann auch immer vom Hersteller fachgerecht repariert wurde.

Aber der ist halt meist noch recht teuer.

jbinfo  08.11.2021, 16:27

Ein Auto (Jahreswagen) das zwischen 10 und 20.000 KM auf dem Tacho hat, sollte noch keine Reparaturen hinter sich haben.

Kommt auf das Auto an, den verbauten Motor und deinen Geldbeutel, wobei alles irgendwie zusammenhängt....es gibt Autos die bei 150000km echte Probleme haben, andere laufen locker 400000 km🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Nephox
Beitragsersteller

Opel Corsa?

jbinfo  08.11.2021, 16:29
@Nephox

WĂĽrde ich gar nicht kaufen. Auch nicht mit 10 KM.

jbinfo  08.11.2021, 18:23
@Nephox

Weil...ein Honda Jazz oder Toyota Yaris die bessere Wahl wäre.