Wie viele gara rufa in ein Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Garras kommt es vor allem auf eine gut strukturierte Stein- und Felsenlandschaft am Boden des Beckens an, mit einer ausreichenden Strömung und frischem Wasser, bei Rufa gerne im höheren Temperaturbereich. So gesehen sind 350l relativ, bei zu hoher Beckenhöhe geht natürlich wertvolle Bodenfläche verloren. Dennoch würde ich sagen in einem Standardbecken sind 25 - 30 Tiere (Arthaltung) möglich. Filter gerne etwas größer wählen!

Hallo,

als Schwarmfisch müssen die Garra rufa mind. in einer Stärke von 10 Tieren gehalten werden, damit sie keinen Stress haben.

Für Schwarmfische sollte man pro Zentimeter (ausgewachsen) mind. 1 - 2 Liter Wasser rechnen. Wenn du also nur diese Fische halten willst, könntest du eine Gruppe von ca. 20 Tieren in deinem AQ unterbringen.

Von den 300 l Brutto-Volumen musst du ja noch die Scheibendicke, den Bodengrund, die Deko, die Technik abziehen und daran denken, dass du das AQ ja auch nicht randvoll befüllen kannst.

Obwohl sie Temperaturen von 18 - 32 Grad "vertragen", hat sich als Haltungstemperatur 26 - 28 Grad als Optimum herausgestellt.

Das AQ gut abgecken, die Fische springen gerne! Das bitte auch beim Hantieren im AQ beachten.

Ansonsten vertragen sie einen PH-Wert zwischen 7 - 8 sehr gut, die Härte sollte im mittleren Bereich liegen.

Gutes Gelingen

Daniela