Wie viele Folien sollte eine Präsentation haben?

freiwillige präsentation um die note zu verbessern

also auf 1 zu bringen

4 Antworten

Die Qualität eines Referates hängt nicht von der Anzahl der Folien ab -es sei denn die Fähigkeit PP-Präsentationen zu erstellen wird benotet ;-)

Man muss auch aufpassen, dass das ganze nicht in ein betreutes Lesen mündet.

Man kann Referate auch ganz ohne Powerpoint halten z.B. vor einer Tafel oder einem Flipchart.

Wer es drauf hat, während dem Referat auf der Tafel zu zeichnen wirkt mitunter dynamischer als jemand der nur weiter klickt.

geh mal auf YT und schau dir die Videos von der Birkenbihl an - die braucht gar keine Folien.

Das kann so niemand sagen... Kommt drauf an wie umfangreich die sein soll, was für ein Thema es ist und was auf den Folien ist.

Wenn auf den 7 Folien aussagekräftige Grafiken sind und die Präsentation 10min gehn soll kann das durchaus reichen und eine gute Präsentation werden.

Für eine 20min Präsentation und wenn nur Stichpunkte auf den Folien sind wäre es wohl etwas wenig.

User35871
Beitragsersteller

er meint 5min reichen

sminsen  20.05.2021, 02:39
@User35871

Dann reichen 7 Folien definitiv. Ich meine du hast dann weniger als 1min Zeit für eine Folie.

Am besten du machst auf die Folien nur Bilder, Grafiken und kurze Stichpunkte. Dann redest du 5min über da Thema und die Folien ergänzen das.

Kommt auf das Thema an.

Mach lieber ein paar Mehr mit guten Schaubildern und Stichpunkten zum Thema.

Als einen Blocktext auf sieben Folien zu quetschen.

So eine Präsentation ist eine visuelle Unterstützung für DEINEN Vortrag, sie sollte nicht der Vortrag sein.

User35871
Beitragsersteller

hinduismus

Redekunst  20.05.2021, 02:40
@User35871

Deckblatt mit einen schönen Bild, Inhaltsverzeichnis mit dem du erklärst worüber du reden willst. Was ist Hinduismus? Geschichte (wie ist er entstanden, wann)? Besonderheiten (das mit den Kühen, wie sehen die Tempel aus, bekannte Tempel, wie viele Götter, Prophet, Regeln)? Statistik (wie viele) Geographie (wo)? Fragen zum Thema von der Klasse, Und eine Folie zum Ende (nettes Bild und Ende drunter schreiben), so würde ich das gliedern. Viele Bilder höchstens 6 Stichpunkte pro Folie, gute Textgröße nicht so viele Übergänge immer die gleiche Schriftart verwenden. Und am besten druckst du noch ein Handout aus, mit den Quellen mit deine Klassenkameraden nicht mitschreiben müssen sondern zuhören können, die Stichpunkte von den Folien stehen da dann auch drauf.

User35871
Beitragsersteller
@Redekunst

dings ich bin ja auf der realschule und wir hatten warum auch immer mal einen lehrer in religion für ein halbes jahr vom gymnasium. eine schülerin aus meiner klasse macht eine 2-3min freiwillige präsentation und bekommt eine 1 :D dann muss ich auch eine bekommen

Redekunst  20.05.2021, 02:47
@User35871

Ich finde 3 Uhr Nachts ne tolle Arbeitszeit für ne 1...wenn ich ein Elternteil von dir währe "oh Mann" XD

bei den 7 folien sollten nur stichpunkte stehen und paar bilder