Wie viele Fehler braucht man um eine Brille zu bekommen?

3 Antworten

Beim Sehtest musst du noch die kleineren Zahlen oder Buchstaben erkennen können. Bei einem einzelnen Fehler, wo etwa anstelle einer 6 eine 5 gesehen wurde, ansonsten aber richtig, wird diese Zahlengröße vielleicht evtl. noch einmal überprüft.

Um ohne Brille Führerschein machen und Auto fahren zu können, musst du dabei ein bestimmtes Ergebnis (Sehschärfe / Visus entsprechend der noch erkannten Schriftgröße) erreichen. Das wirst du aber bereits bei geringer Kurzsichtigkeit nicht mehr erzielen können. Es ist dann ohnehin besser, zumindest in bestimmten Situationen (wie im Straßenverkehr) eine Brille zu tragen. Und es ist ja auch in deinem Interesse, besser sehen zu können.

Die benötigte Stärke der Brille (Dioptrien) wird mit verschiedenen Linsen überprüft, mit der du die Zahlen besser (bzw. überhaupt) erkennen kannst. Das Ergebnis wird in der Brillenverordnung festgehalten, mit der du beim Optiker dann eine passende Brille anfertigen lassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn Du einen Sehtest beim Augenarzt oder Augenoptiker machst, dann musst Du in einer gewissen Entfernung auf eine Sehtesttafel schauen. Es wird jedes Auge einzeln geprüft, dazu wird das andere Auge abgedeckt.

Die Sehtesttafel kann Buchstaben oder auch Zahlen haben, welche Du bis zur kleinsten Reihe erkennen solltest. So ungefähr

Bild zum Beitrag

Der Augenarzt/Augenoptiker kann dann gemeinsam mit Dir, feststellen, ob Du alles scharf sehen kannst.

Solltest Du eine Brille bekommen, ist das ein großer Vorteil für Dich. Du wirst wieder richtig deutlich sehen können. Und es gibt soo schicke Brillenmodelle! Aber warte erst mal ab, was beim Sehtest rauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brille, Optiker)

Das is kein Test für ne Benotung es geht nur darum dass du vernünftig kucken kannst wer keine Brillen mag nimmt Kontaktlinsen.

Ganz easy und ich habe jahrelang bei -1 keine Brille getragen is machbar, das is aber Kurzsichtigkeit und bedeutet Schrift zb und Zahlen sind nich mehr aus der Ferne zu erkennen im Straßenverkehr zb keine gute Idee, als Autofahrer musst du angeben wenn du Brillenträger bist zb.