Wie viele Federspeicherbremsen hat die BR 440?

2 Antworten

Ich vermute hier mal, wie viele Federspeicherbremsen verbaut sind. Bei einzelnen Waggons hat jeder davon eine Bremseinrichtung. Das ist bei den Triebwagengarnituren der Baureihe 440 oder anderen Gattungen nicht möglich, wenn diese mit sogenannten Jakobs-Drehgestellen versehen sind. Das Bedeutet zunächst, dass nur die Enddrehgestelle jeweils einen Endwagenkasten tragen. Das andere Ende und je ein Ende der Mittelwagen ruhen gemeinsam auf einen Jakobs-Drehgestell. Die Bremseinrichtungen sind jeweils im Drehgestell verbaut. Jetzt in Zahlen. der 3 Teiler hat 2 End-Drehgestelle und 2 Jakobs-Drehgestelle. Je zusätzlichem Wagen kommt 1 Jakobs-Gestell dazu. 3 Teiler also 2+2 = 4 Speicherbremsen. 5 Teiler 2+4 = 8 Speicherbremsen. Die Verbindung aller Bremsen ist der Druckluftschlauch, der alle Wagen miteinander verbindet und sowohl die Betriebsluft als auch die Steuerluft weiterleitet.

jeysuni
Beitragsersteller

Hallo Carsten1,

ich habe mittlerweile die Berechtigung erhalten, dieses Fahrzeug zu führen, und zumindest in dem EVU wo ich tätig bin, ist es so, dass der 5-Teiler 8 Federspeicherbremsen und der 3-Teiler 6 Federspeicherbremsen hat.
Jede angetriebene Achse hat eine FSP. Es ist also deckungsgleich mit der Anzahl der jeweiligen Fahrmotoren